Am 01.02.2021, zu Beginn einer neuen Legislaturperiode, haben die militärischen Streitkräfte Myanmars den Ausnahmezustand erklärt und die demokratisch gewählte Regierung abgesetzt. Die Militärregierung hat das Land abgeriegelt und unterbindet nahezu jegliche Einreisemöglichkeiten. Wir möchten trotzdem unsere großartigen Erfahrungen und Erlebnisse hier mit euch teilen. Myanmar war eines der wunderbarsten Länder das wir besucht haben. Wir hoffen für die unglaublich gastfreundlichen Menschen Myanmars, dass in naher Zukunft wieder Frieden im Land einkehrt und sich die Grenzen wieder für Besucher öffnen.
Ein absolutes Highlight jeder Myanmar Reise ist ein Besuch der einzigartigen Tempelanlagen in Bagan. Mit seinen über 2.000 buddhistischen Tempeln zählt Bagan zu den Top Sehenswürdigkeiten von Südostasien und darf auf keiner Reiseroute fehlen.
Dutzende Heißluftballons zum Sonnenaufgang über den Tempeln des einst mächtigen altes Königreichs schweben zu sehen ist ein ganz besonderes Erlebnis und unvergesslich.
Plane für Bagan unbedingt genug Zeit ein, damit du dir die schönsten Tempel anschauen kannst und ausreichend Gelegenheiten zum Beobachten des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs hast. 3 oder 4 Nächte sollten es mindestens sein, denn du musst auch bedenken, dass du wegen der Hitze und der Müdigkeit vom frühen Aufstehen nicht den ganzen Tag auf Tour sein kannst. Wenn du noch Ausflüge in die Umgebung zu weiteren Sehenswürdigkeiten machen willst, plane noch 1 oder 2 Tage mehr ein.
Um dir bei deiner Bagan-Reiseplanung zu helfen, haben wir dir hier einen kleinen Guide erstellt. In diesem Artikel findest du eine Übersicht über die sehenswertesten Tempel sowie viewpoints für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Am Ende des Artikels folgen Infos zu Anreise und Transport plus Restaurant- und Hoteltipps.
DIE SCHÖNSTEN TEMPEL IN BAGAN
Früher gab es mal mehr als 4.000 Tempel in Bagan, doch viele wurden durch Erdbeben so stark zerstört, dass sie entfernt wurden. Heute sind noch mehr als 2.200 Tempel übrig, welche sich über die Bereiche Old Bagan, New Bagan und Nyaung-U verteilen. Das Gebiet ist sehr weitläufig und auch wenn du mit dem E-Bike (weitere Infos unten im Artikel) unterwegs bist, wirst du nicht alle Tempel sehen können.
Einige große Tempel sind bereits von weitem sichtbar und gehören zu den bekanntesten und beeindruckendsten in Bagan. Dazwischen liegen ganz viele kleine und mittelgroße Pagoden, welche auch wunderschön sind. Wir können dir nur empfehlen auf Entdeckungstour gehen und einfach mal zu schauen, was du so findest. Je weiter du dich von den Hauptwegen entfernst, desto größer sind die Chancen ein kleines Juwel zu entdecken, wo kaum oder gar keine anderen Touristen sind.
Um dir eine kleine Hilfe an die Hand zu geben, findest du hier eine Übersicht über einige Tempel.
DHAMMAYANGYI TEMPEL
Der Dhammayangyi Tempel ist sehr beliebt und durch seine immense Größe kaum zu übersehen. Das Dach des Tempels erinnert ein wenig an eine Pyramide, was für einen speziellen Look sorgt. Im Inneren der westlichen Vorfalle befinden sich zwei nebeneinander sitzende Buddha-Statuen. Besonders schön ist ein Besuch am frühen Abend, wenn die tiefe Sonne den Tempel anstrahlt.
ANANDA TEMPEL
Direkt an der Hauptstraße in Old Bagan liegt einer der ältesten und besterhaltensten Tempel von Bagan, der Ananda Tempel. Er ist ebenso einer der größten Tempel und ist besonders schön mit seiner goldenen Spitze und der weißen Fassade. Auch das Innere des Tempels ist sehr sehenswert.
SHWESANDAW PAGODE
Die Shwesandaw Pagoda gehört zu den bekanntesten Tempeln in Bagan, vor allem da man von ihren fünf quadratische Terrassen aus wunderbar den Sonnenuntergang sehen konnte. Daher ist sie auch als Sonnenuntergangspagode bekannt. Mittlerweile darf man das Dach des Tempels nicht mehr betreten, aber bei einem Besuch kannst du die Pagode von außen ansehen und auch ins Innere hinein gehen.
DHAMMAYAZIKA PAGODE
Nur 10 Minuten von Neu Bagan entfernt befindet sich die Dhammayazika Pagode mit der goldenen Spitze. Was sie von anderen Pagoden unterscheidet ist ihre Sternartige Form, die man wohl besonders gut von oben aus dem Ballon raus sehen kann. Sie ist fünfseitig anstatt vierseitig wie die meisten anderen Tempel. Drum herum sind auch ein paar schöne kleine Pagoden.
leider kein Bild
SECRET TEMPEL
Etwas mehr als einen Kilometer von der Dhammayazika Pagode entfernt versteckt sich ein mittelgroßer aber sehr schöner Tempel. Einen wirklichen Namen hat er nicht, bei Google steh nur „Grown in temple„. Die Koordinaten sind 21.154836103575178, 94.88082784217474. Am späten Nachmittag wir der Tempel von der Sonne schön angestrahlt, sodass es ein guter Zeitpunkt für Fotos ist. Morgens früh beim Sonnenaufgang könnte man Glück haben, dass die Ballons über den Tempel schweben, aber dafür gibt es natürlich keine Garantie.
SOO LAY GON GROUP
Direkt neben der Hauptstraße und doch so versteckt. Die Tempel der Soo Lay Gon Group sind fast noch ein kleiner Geheimtipp. Es gibt eine große Pagode und darum zahlreiche kleinere. Was diese Tempelgruppierung so besonders macht ist die Lage nahe dem Platz an dem die Ballons oft steigen. Wenn der Wind von der richtigen Seite kommt, kannst du sie direkt hinter den Bäumen starten sehen. Wir waren zwei mal dort und beide Male war kaum was los.
Im November 2018 hatten wir noch Glück, dass man über eine angebrachte Leiter auf den großen Tempel drauf konnte, wahrscheinlich besteht diese Möglichkeit nun aber nicht mehr. Dennoch ist es ein schöner Platz für den Sonnenaufgang. 21.17936439970205, 94.89215147958477
NAMENLOSE PAGODEN
Auch schön ist eine kleine Tempelanlage in der Nähe der Soo Lay Gon Group von der aus man ebenso die aufsteigenden Ballons beobachten kann. Außer uns waren nur zwei andere Personen da und so konnten wir den Sonnenaufgang in Ruhe genießen. 21.176748017638005, 94.88657045925906
UTRECHT PAGODE
Hinter der Utrecht Pagode verbergen sich eigentlich mehrere kleinere Pagoden in einem Komplex. Um die Tempel herum wachsen einige Bäume mit Blumen, was die Anlage besonders macht, da dies bei den meisten Tempeln eher selten der Fall ist.
Auf eine Pagode kann man ganz leicht drauf klettern, da sie nicht sehr hoch ist und breite Terrassen besitzt. Kurz bevor wir gehen wollten, kam ein Aufpasser oder ähnliches, der auch den Leuten, die nach uns kamen schon mitgeteilt hat, dass sie nicht hoch dürfen. Verlasse dich also nicht darauf, dass du oben auf die Pagode kannst.
MYAUK GUNI UND TAUNG GUNI TEMPEL
Direkt um die Ecke vom Dhammayangyi Tempel stehen zwei mittelgroße Pagoden nebeneinander, die einen Blick wert sind.
TA WET HPAYA
da wo wir von der Polizei runter geworfen wurden
WEITERE SEHENSWERTE TEMEPL
- Bupaya Pagode: mal was anderes ist diese Pagode direkt am Ufer des Irrawaddys. Die goldene Stupa schaut wirklich interessant aus. Leider hatten wir die Pagode nicht so auf dem Schirm und haben verpasst, sie zu besuchen.
- Sulamani Tempel: dieser große Tempel war einst sehr beeindruckend, doch leider wurde er bei einem Erdbeben stark beschädigt.
- Htilominlo Tempel: einer der größten Tempel in Bagan.
- Shwezigon Pagode: nahe des Flussufers bei Nyaung-U liegt die vergoldete Shwezigon Pagode. riesige goldene Pagode gehört zu größten und bekanntesten Tempeln definitiv zu den Highlights von Bagan: die Shwezigon-Pagode. Sie ist komplett mit Gold überzogen und reich verziert. Bei unserem Besuch war die Spitze gerade eingerüstet, trotzdem war die Pagode nicht weniger beeindruckend.
- Mahabodhi Tempel: der Tempel ist ein Nachbau des gleichnamigen Tempels in Indien und sieht auch etwas anders aus, als die meisten anderen Tempel in Bagan.
- Thatbyinnyu Tempel: dieser Tempel ist mit 61 Metern der höchste in Bagan.
- Lawkananda Pagode: die vergoldete Pagode in der Nähe des Flussufers und beherbergt eine Kopie der Buddha-Zahnreliquie aus Kandy (Sri Lanka).
BESTEIGEN DER TEMPELDÄCHER IN BAGAN
Seit 2019 ist Bagan UNESCO-Welterbe und das Besteigen der Tempel verboten. In fast allen Tempeln sind die Zugänge zum Dach mittlerweile gesperrt oder abgeschlossen. Zusätzlich verkehrt die Polizei und Sicherheitskräfte sorgen dafür, dass keine Besucher auf die Tempel klettern.
Im November 2019 gab es noch eine Handvoll Tempel, die offen waren, sodass wir dies gerade noch nutzen konnten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden aber in der Zwischenzeit auch diese verriegelt.
Bei folgenden Tempeln war es zuletzt noch möglich, aufs Dach gehen:
- Soo Lay Gon Group: siehe oben. An der großen Pagoda war eine Leiter angebracht. 21.180324794563017, 94.89203882698618
- Utrecht Pagoda: siehe oben. einfach zu besteigen, jedoch patrouillieren Wachleute. 21.14983712115145, 94.87084145494762
- Ta Wet Hpaya: perfekte Aussicht. Das Tor an der Treppe zum Dach war so niedrig, dass man drüber klettern konnte. Auf dem Dach waren ca. 15 – 20 Leute. Nachdem die Sonne untergegangen war, kam die Polizei und forderte alle auf den Tempel zu verlassen. 21.159039913000118, 94.88047779542704
- Tempel an der Hauptstraße New Bagan nach Old Bagan: einige mittelgroße Tempel, die Treppe zum Dach der größten Pagoda ist offen, die Aussicht ist ok aber kein Highlight. 21.1512248, 94.8583197
- Tempel nahe Fluss zwischen Old Bagan und Nyaung-U: mittelgroßer Tempel weit ab vom Schuss. Treppe zum Dach war offen. Aussicht ist mittelmäßig. 21.1865863, 94.8828847
Es gibt auch immer mal wieder Locals, die einen ansprechen und anbieten einem noch offene Tempel zu zeigen. Etwas Trinkgeld oder der Kauf eines Bildes wird meist als Dankeschön erwartet. Ob es sich lohnt können wir nicht sagen, da wir es nicht gemacht haben.
Generell gilt, wenn du auf Tempel kletterst, riskierst du zum einen eventuell dabei Teile des Tempels zu zerstören, selbst runterzufallen oder dich zu verletzten und natürlich erwischt zu werden und Strafen zu zahlen.
Als Alternative wurden zwei Aussichts-Hügel (Sulamuni Manmade Sunset Hill und Minnanthu Manmade Sunset Hill) erbaut, die allerdings sehr voll sind, da nun alle Touristen auf diese beiden ausweichen müssen. Ein weitere Möglichkeit für eine Sicht von oben über Bagan ist der Nan Myint Tower. Er ist 60 Meter hoch, bietet einen 360 Grad Panoramablick und kostet 5 USD Eintritt.
SONNENAUFGANG ÜBER BAGAN
Bagan ist vor allem für seine atemberaubenden Sonnenaufgänge mit schwebenden Heißluftballons berühmt. Auch wenn es nicht mehr erlaubt ist, diese vom Dach eines Tempels zu sehen, solltest du dir dieses Schauspiel nicht entgehen lassen.
Auch wenn es schwer fällt, steh früh genug auf, damit du ca. 45 Minuten vor dem Sonnenaufgang vor Ort bist. So kannst du dir falls nötig noch einen guten Platz sichern und erlebst das volle Farbspektrum von Nachtblau bis zu Orange.
Die Ballons starten je nach Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Während unserer Zeit in Bagan stiegen sie meist in der Nähe der Soo Lay Gon Group Richtung Nyaung-U und schwebten dann Richtung New Bagan. Ein anderes Mal kamen sie genau aus der entgegengesetzten Richtung und fuhren weiter Richtung Old Bagan / Irrawaddy.
6 AUSSICHTSPUNKTE FÜR DEN SONNENAUFGANG IN BAGAN
- Soo Lay Gon Group: wenn die Ballons von dort starten, hast du eine fantastische Sicht. Selbst, wenn die Pagode nicht mehr bis oben begehbar ist, kannst du hier tolle Fotos machen.
- Tempelgruppe Nahe Soo Lay Gon: nur ein kleines Stück weiter und daher ebenfalls gute Sicht auf die Ballons und ein paar kleinere Pagoden. 21.176748017638005, 94.88657045925906
- Nan Myint Tower: Panoramablick über das ganze Areal aus 60 Metern, jedoch von der Atmosphäre anders als zwischen den Tempeln.
- Aus einem Heißluftballon heraus: einmaliges Erlebnis selbst mit dem Ballon zu fahren. Jedoch recht teuer.
- Sunrise / Sunset Hügel: gute Sicht über die Pagoden-Landschaft. Leider sehr voll. Sulamuni Manmade Sunset Hill und Minnanthu Manmade Sunset Hill
- Querfeldein: platziere dich mittig im Areal der Tempel und schau von wo die Ballons kommen. Ändere je nach Fahrtrichtung der Ballone deine Position und such dir eine schöne Stelle, wo du das Schauspiel in Ruhe genießen kannst. Wenn du magst, kannst du die Ballons auch mit dem E-Bike verfolgen. Nahe Pagoda 446 bekamen wir an unserem ersten Tag ein schönes Bild.
SONNENUNTERGANG IN BAGAN
Auch die Sonnenuntergänge in Bagan sind wunderschön und absolut sehenswert. Der Vorteil am Abend ist, dass du vorher rumfahren kannst und dir deinen sunset spot auswählen kannst, wohingegen du zum Sonnenaufgang im Dunkeln nicht erst anfangen kannst einen Platz zu suchen.
5 AUSSICHTSPUNKTE FÜR DEN SONNENUNTERGANG IN BAGAN
- Sunrise / Sunset Hügel: auch hier sind der Sulamuni Manmade Sunset Hill und der Minnanthu Manmade Sunset Hill eine Möglichkeit.
- Nan Myint Tower: wie beim Sonnenaufgang ist der Aussichtsturm auch eine Option für den Sonnenuntergang.
- Ta Wet Hpaya Tempel: falls er noch offen sein sollte, hat man von hier einen perfekten Blick auf den Sonnenuntergang.
- Dhammayangyi Tempel: auf der einen Seite des Tempels ist ein kleiner Hügel, der zum Sonnenuntergang immer voller wurde. Da wir weggefahren sind, wissen wir nicht genau, wie die Sicht ist.
- Am Irrawaddy: Am Fluss hast du zwar keine Sicht auf die Tempel, dafür siehst du die Sonne hinter den Bergen am Fluss untergehen. Eine Option wäre die Bupaya Pagode. Wer möchte kann auch eine kleine Bootstour machen, die Bootsfahrer warten neben der Pagode am Ufer. Bei der U-Sauk-Pan Hpaya Pagode soll man ebenfalls eine gute Sicht haben. Und dann wäre da noch die Möglichkeit, in einem Restaurant am Fluss zum Sonnenuntergang einzukehren.
EINTRITT BAGAN
Wie in anderen Teilen des Landes (z.B. am Inle Lake) muss man in Bagan ein Eintrittsticket für die Region kaufen. Dieses nennt sich Ticket zur „Bagan Archeological Zone“ und kostet 25.000 Kyat (ca. 15 €). Es ist für 5 Tage gültig.
Das Ticket bekommst du direkt am Flughafen, am Fähranleger, im Ticketbüro an der Hauptstraße von Nyaung-U oder auch an manchen Pagoden wie z.B. am Ananda Tempel.
Unser Taxi Fahrer hat auf dem Weg zum Hostel nicht am Ticketschalter angehalten, daher haben wir es uns später am Ananda Tempel besorgt. Wir wurden auch einmal an einem Sunset Hill kontrolliert. Bei den großen Tempeln wird ebenfalls kontrolliert. Vergiss also nicht, dein Ticket jederzeit dabei zu haben.
BALLONFAHREN ÜBER BAGAN
Eine Ballonfahrt über Bagan ist sicherlich etwas ganz besonderes und du hast dabei die Möglichkeit all die schönen Pagoden von oben zu sehen und den Sonnenaufgang zu genießen.
Die Fahrten finden von Oktober bis März/April statt, wobei es im Oktober noch häufig vorkommen kann, dass sie wegen des Wetters abgesagt werden. Für eine 40 – 60 minütige Fahrt musst du mit Preisen um die 300 € aber doch recht tief in die Tasche greifen.
Du kannst zwischen diesen 3 Anbietern für eine Ballonfahrt wählen:
Balloons over Bagan: 350 USD
Oriental Ballooning: 399 USD
Golden Eagle Ballooning: 330 bis 410 USD
Vor allem in der Hauptsaison sind die Fahrten gegebenenfalls schnell ausgebucht, wenn du also unbedingt eine Ballonfahrt machen willst, buche lieber im Voraus.
HINWEISE FÜR DEINEN BAGAN BESUCH
- Kleide dich angemessen, Schultern und Knie sollten beim Betreten eines Tempels bedeckt sein.
- In den Tempeln darf man keine Schuhe und Socken tragen, am einfachsten ist es mit Flip Flops. Falls dich die dreckigen Füße stören, besorg dir am besten Feuchttücher um deine Füße sauber zu machen, bevor du wieder in die Schuhe schlüpfst.
- Habe immer ausreichend Wasser dabei, es gibt nicht alle paar Meter Einkaufsshops.
- Nutze die heiße Mittagszeit um dich auszuruhen und vielleicht noch ein kleines Schläfchen zu machen, bevor es am späten Nachmittag wieder weiter geht.
- Verhalte dich anderen gegenüber respektvoll und störe niemanden beim Beten.
RESTAURANTS IN BAGAN
Die Auswahl an Restaurants in Bagan ist ganz gut. In Nyaung U gibt es in und um die Thiripyitsaya 4 Street zahlreiche Restaurants. Hinter dem Ananda Tempel in Old Bagan findet man ebenfalls einige Restaurants und in New Bagan sind auf der Hauptstraße ( Kha Yay Pin Street) sowie in den Seitenstraßen drum herum viele Restaurants.
- The moon 2: unser absolutes Lieblingsrestaurant in New Bagan. Es gibt eine gute Auswahl an westlichen und asiatischen Gerichten. Sehr zu empfehlen ist der Burger. Es gibt auch noch ein the moon 1 in Old Bagan hinter dem Ananda Tempel.
- Indian Hut: super indisches Restaurant in Nyaung U. Sehr leckeres Paneer Masala.
- Shwe Ou Food Garden: Vielfältiges Speiseangebot: Kaffee, Kuchen, selbstgemachtes Eis, Snacks, Abendessen etc. und sehr nette Besitzer. In New Bagan an der Hauptstraße.
- Delicious: in New Bagan in einer Seitenstraße. Der Veggie Burger war lecker, die Pizza eher mittelmäßig.
- Khaing Shwe Wha: Vegetarisches Restaurant in Old Bagan in der Nähe vom the moon 1 Restaurant.
TRANSPORT IN BAGAN
Bagan ist sehr weitläufig, sodass du auf jeden Fall einen fahrbaren Untersatz brauchst. Wenn du eigenständig und flexibel unterwegs sein willst, eigenen sich E-Bikes und Fahrräder gut. Du kannst dich aber auch in einer Pferdekutsche oder einem Tuk Tuk rumfahren lassen.
Die drei Orte Old Bagan, New Bagan und Nyaung-U sind durch asphaltierte Straßen verbunden und recht gut in Schuss. Zwischen diesem Dreieck befinden sich auf einer afrikanischen Steppe anmutenden Landschaft die Tempel und Pagoden. Die Feldwege sind hier teilweise schmal und huckelig. Bei Regen können Teile des Weges überflutet sein. Wenn du selbst fährst, sei vorsichtig, fahre nicht zu schnell und steig lieber ab, wenn gar nichts mehr geht.
Lade dir für die Orientierung unbedingt maps.me runter, die meisten Wege sind gut eingezeichnet. Zusätzlich hilft Google Maps. Trotzdem wirst du dich vielleicht mal verfahren, das macht aber meist nichts.
E-BIKE ODER FAHRRAD LEIHEN
Das Fahren von normalen Motorrollern ist in Teilen von Myanmar, wie auch in Bagan für Touristen verboten. Allerdings sind E-Bikes erlaubt und eine super Möglichkeit, selbstständig die Tempel von Bagan zu besichtigen. Die geräuschlosen Roller fahren komplett elektrisch und können überall in Nyaung-U, Old und New Bagan gemietet werden. Die Preise liegen bei 5.000 – 10.000 Kyat (ca. 3-6 €), je nachdem ob man zu zweit einen Roller mietet und ob für einen oder mehrere Tage. Wir hatten unser E-Bike für 5 Tage und haben pro Tag 6.200 Kyat (ca. 3,70 €) bezahlt.
Die Batterie hält ca. von Sonnenaufgang bis zum Abend. Die Verleiher haben morgens meist schon um 5 Uhr auf und so kannst du dir direkt den voll aufgeladenen Roller abholen und abends wieder abgeben. Teste vorher immer ob die Batterie voll ist, die Bremsen und das Licht gehen und die Spiegel und die Reifen in Ordnung sind. Falls du doch mal liegen bleiben solltest (was uns auch einmal passiert ist), kannst du in der Regel problemlos beim Verleiher anrufen und sie kommen dann zu dir mit einem Ersatzroller.
Wenn du gut im Training bist, kannst du dir alternativ auch ein Fahrrad ausleihen. Dieses bekommst du schon ab 1.500 bis 3.000 Kyat (1-2 €) pro Tag. Für kurze Fahrten in der Umgebung ist das sicher eine gute Möglichkeit, eine ganztägige Tempeltour mit dem Fahrrad ist allerdings eine echte Herausforderung. Die Strecken sind wirklich weit und die Sandwege teils schwierig befahrbar, dazu kommt die Hitze, überleg dir also vorher gut, ob ein Fahrrad das richtige Transportmittel für dich ist.
PFERDEKUTSCHEN
Ähnlich wie in Inwa bei Mandalay kann man auch in Bagan die Tempel mit einer Pferdekutsche erkunden. Der Preis für eine Kutsche liegt bei 20.000 Kyat pro Tag. Kürzere Einzelfahrten sind ebenfalls möglich.
GEFÜHRTE TOUREN
Wenn du nur wenig Zeit hast oder einfach keine Lust hast, Bagan selbst zu erkunden, ist eine geführte Tour mit dem Fahrrad, Roller oder Auto vielleicht etwas für dich. In vielen Hotels wie auch im Ostello Bello gibt es täglich geführte Gruppentouren. Praktisch an solchen Touren ist natürlich immer, dass man auch gleich Infos zu den Tempeln bekommt und nicht mehr selbst recherchieren und nachlesen muss.
UNTERKÜNFTE IN BAGAN
Für die Übernachtung in Bagan musst du dich zuerst entscheiden, in welchem Ort du wohnen willst. Hotels gibt es in Nyaung-U, Old Bagan und New Bagan. Für die Besichtigung der Tempel wirst du so oder so ein Transportmittel benötigen, da das gesamte Areal riesig ist, daher ist die Lage nicht zwingend ausschlaggebend für deine Entscheidung.
Nyaung-U ist ein beliebter Ort für Backpacker und der Vorteil hier ist, dass du vom Busbahnhof nicht extra nach Old oder New Bagan fahren musst.
In Old Bagan bist du am nächsten an den Tempeln dran, dafür sind die Unterkünfte in dieser Gegend auch die teuersten und luxuriösesten.
New Bagan ist stark im Aufschwung, hier wurden in den letzten Jahren viele neue Hotels gebaut und es gibt ein paar günstige und coole Hostels für Backpacker. Restaurants, Touranbieter etc. gibt es dort ebenfalls. Auch wir haben in New Bagan übernachtet.
In der Hauptsaison ist es empfehlenswert, nicht auf den allerletzten Drücker zu buchen. Du wirst wahrscheinlich auch einen Tag vorher noch ein Zimmer oder Bett bekommen, aber die Auswahl ist dann geringer.
UNSERE HOTELTIPPS FÜR BAGAN:
- Ostello Bello Bagan: natürlich hat die Ostello Bello Kette auch ein Hostel in Bagan, genauer gesagt in New Bagan. Es gibt Dorms und Privatzimmer, eine schöne Dachterrasse, Aktivitätsangebote und leckeres Essen. Hier wohnen hauptsächlich Rucksack-Touristen und es herrscht die typische lockere Backpacker Atmosphäre. Wie alle Ostello Bellos ist das Haus sehr modern gestaltet und bietet mehr Komfort als die durchschnittlichen günstigen Hotels in Myanmar. Wir hatten ein Zimmer mit Hochbett und eigenem Bad für ca. 17 € die Nacht inkl. Frühstück. Unter anderem werden auch Yoga Stunden angeboten, diese kosten 10.000 Kyat (ca. 6 €) pro Person.
- Ostello Bello Bagan Pool: auf der gleichen Straße in New Bagan befindet sich auch das Ostello Bello Bagan Pool. Wie der Name schon sagt, verfügt das Hostel über einen Pool, der Mittags super geeignet ist für eine kühle Erfrischung bei den hohen Temperaturen in Bagan. Wenn man im Ostello Bello Bagan wohnt, kann man den Pool im Nachbarhotel für einen kleinen Aufpreis auch nutzen. Die Zimmerpreise sind wegen des Pools etwas teurer.
- We Stay at Boutique House: da wir ein paar Tage länger in Bagan bleiben wollten und im Ostello Bello keine Zimmer mehr frei waren, wechselten wir in das We Stay at Boutique Hotel, welches auch noch sehr neu war. Hier haben wir ein schönes Doppelzimmer mit eigenem Bad und Frühstück für 14,50 € die Nacht bekommen. Eine Dachterrasse war auch dabei. Preis-Leistung war super und wir waren auch hier sehr zufrieden. Erwarte aber hier keine Backpacker Aktivitäten wie Spieleabende, etc.
AN- UND ABREISE BAGAN
Um nach Bagan zu kommen hast du verschiedene Möglichkeiten per Bus, Bahn, Boot oder Zug. Der Flughafen bei Bagan ist kein internationaler, wenn du aus einem anderen Land kommst, kannst du also nicht direkt nach Bagan fliegen.
FLUGZEUG
Wenn du wenig Zeit hast, kannst du nach Bagan fliegen, denn es gibt einen Flughafen in Nyaung-U. Es gibt täglich Verbindungen nach Yangon, Mandalay und Hehe (Inle Lake).
Vom Flughafen ins Zentrum von Nyaung-U, Old oder New Bagan kannst du dann mit dem Taxi fahren.
BUS
Eine der besten Möglichkeiten in Myanmar zu reisen ist mit dem Bus und auch nach Bagan kannst du von fast überall aus dem Land reisen. Der Busbahnhof befindet sich etwas außerhalb in Nyaung-U.
Du kannst tagsüber oder nachts z.B. nach Mandalay, Yangon oder zum Inle Lake fahren. Meist hast du die Wahl zwischen normalen oder VIP (2+1) Bussen, die mehr Platz bieten.
- Mandalay nach Bagan: 5 Stunden, ab 9 USD
- Bagan nach Mandalay: 5 Stunden, ab 14 USD
- Yangon nach Bagan: 9 Stunden, ab 8 USD
- Bagan nach Yangon: 9 Stunden, ab 13 USD
- Inle Lake nach Bagan: 8 Stunden, ab 17 USD
- Bagan nach Inle Lake: 8 Stunden, ab 11 USD
Die Bustickets kannst du in deiner Unterkunft oder online z.B. über myanmarbusticket.com buchen.
Unser Busticket, welches wir im Hotel in Mandalay gekauft haben, hat nur 9.000 Kyat (ca. 5,40 €) gekostet.
Da der Busbahnhof in Nyaung-U etwas außerhalb liegt, musst du von dort noch ein Taxi nehmen. Grab war im November 2019 (noch) nicht verfügbar. Die Taxipreise sind aber vorgegeben, nach New Bagan waren es 10.000 Kyat (ca. 6 €). Frag am besten vorher bei deiner Unterkunft nach, wie teuer ein Taxi dorthin sein sollte. Eine Alternative zu den wirklich sehr teuren Preisen wäre höchstens, sich an die Hauptstraße zu stellen und zu warten, ob eine Art Sammel-Bus vorbei kommt oder dich jemand mitnimmt.
ZUG
Wer mag und ausreichend Zeit hat, kann auch mit dem Zug reisen. Verspätungen sind keine Seltenheit.
- Mandalay nach Bagan: 9 Stunden, ab 6 USD
- Bagan nach Mandalay: 8 Stunden, ab 7 USD
- Yangon nach Bagan: 17,5 Stunden, ab 19 USD
- Bagan nach Yangon 18 1/2 Stunden ab 15 USD
Bahntickets kannst du online z.B. über myanmartrainticket.com buchen.
MIT DEM BOOT NACH MANDALAY
Zwischen Mandalay und Bagan besteht eine Bootsverbindung. Die Preise starten bei etwa 40 €. Die Fahrten dauern allerdings deutlich länger als die Busfahrt. Stromabwärts von Mandalay nach Bagan sind es 9 Stunden und in die andere Richtung gegen den Strom dauert die Fahrt 12 – 13 Stunden. Eine Übersicht zu den Schiffsverbindungen findest du bei Gandawun Shwe Bagan oder MGRG Express.
BUSFAHRT VON BAGAN NACH NGAPALI BEACH
Falls du wie wir auch von Bagan nach Ngapali willst und auf einen Inlandsflug verzichten möchtest, kannst du auch mit dem Bus fahren. Die Fahrt ist jedoch mit 22 Stunden sehr lang und ungemütlich, außerdem musst du in Pyay umsteigen.
Die Bustickets kannst du bereits in Bagan bei manchen Ticketanbietern oder im Hotel kaufen. Die Fahrt nach Pyay hat 17.000 Kyat (ca. 10 €) und von Pyay nach Ngapali hat 20.000 Kyat (ca. 12 €) gekostet. Du kannst auch in Bagan erstmal nur ein Ticket bis nach Pyay kaufen und dort dann das Anschlussticket nach Ngapali, dies könnte noch etwas günstiger sein, allerdings gibt es dann keine Garantie, dass du noch einen Platz im Bus bekommst.
Wir wurden morgens an unserem Hotel von einem Pickup Truck eingesammelt und wechselten dann nach einer Weile in einen Minivan. Wir mussten dann noch 2 mal in weitere Minivans umsteigen und kamen nach 8 Stunden in Pyay an. Dort hatten wir ca. eine Stunde Aufenthalt bevor es Abends mit einem Kleinbus über Nacht nach Ngapali ging. Rausgelassen wurden wir morgens gegen 7 Uhr in Ngapali direkt an unserer Unterkunft.
Fazit: ob wir diese Reise so noch mal auf uns nehmen würden, würden wir uns beim nächsten mal sehr genau überlegen. Die Fahrt in den Minivans war nicht gerade bequem aber es war noch ok. Die Nachtfahrt von Pyay war allerdings wirklich unangenehm. Der Bus war absolut nicht vergleichbar mit den komfortablen Reisebussen, die auf den gängigen Routen fahren. Als einzige Touristen quetschten wir uns mir viel zu vielen Leuten in einen zu kleinen Bus in dem man so schon keinen Platz hatte, aber in den Gang wurden trotzdem noch Leute gesetzt. Die Straßen waren abenteuerlich, die Sitze unbequem und die Mitreisenden am Schnarchen. Insgesamt eine unserer schlimmsten Reisen auf unserer gesamten Weltreise. In Ngapali angekommen, konnten wir dann aber erstmal am wunderschönen Strand entspannen und diese Fahrt vergessen.
Weitere Myanmar Artikel
10 Hpa-An Highlights und Reisetipps
Inle Lake – Bootstour und Sehenswürdigkeiten plus Reisetipps
11 Mandalay Highlights plus Reisetipps
Ngapali Beach – der schönste Strand in Myanmar