ÜBER UNS & UNSERE REISEN

Hi, wir sind Maike und Niels – Weltreisende, Tauchlehrer und Reiseblogger

Hinter unserem Blog Vanilla Lagoon stecken die beiden Reisefans Maike und Niels. Du willst mehr über uns wissen? Dann bist du hier genau richtig. Gerne erzählen wir dir ein bisschen mehr über uns, unser Leben und unsere Reisen.

Unsere Geschichte beginnt 2009, als wir zusammenkamen und seitdem gemeinsam durchs Leben gehen. Schon immer sind wir gerne gereist, am Anfang eher als Pauschaltouristen in nahe Länder, später weiter weg und dann als Backpacker in ferne Länder.

Wir lieben es neue Länder, Landschaften, Menschen und Kulturen kennenzulernen und sind offen für alle Reiseziele, jedoch zieht es uns meistens in warme, tropische Regionen. Meist findet man uns dann unter Palmen am Strand mit einer Kokosnuss in der Hand oder unter Wasser am Schnorcheln oder Tauchen.

2016 verbrachten wir unsere Flitterwochen in der Südsee in Französisch Polynesien und wir verliebten uns sofort in die atemberaubende Schönheit der pazifischen Inseln. Übrigens beschreibt der Blogname Vanilla Lagoon unsere Südseeerfahrung auf Bora Bora – der Blick morgens zum Sonnenaufgang auf die Lagune, welche in zarte Vanille-, Gelb- und Orangetöne getaucht ist.

Unsere Vanilla Lagoon – Sonnenaufgang auf Bora Bora

2 Jahre später tauschten wir dann Bürostuhl und einen festen Wohnsitz in München gegen Rucksack und Flipflops und zogen fast 2 Jahre um die Welt. Mittlerweile sind wir Tauchlehrer und Reiseblogger und leben aktuell in Ägypten.

VANILLA LAGOON REISEBLOG

Diesen Blog haben wir schon 2017 angefangen aufzubauen, aber erst nach unserer Weltreise hatten wir wirklich die Zeit uns intensiv damit zu beschäftigen und Inhalte zu erstellen. Du findest hier nun für über 30 Länder Tipps & Infos zu Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Anreise, Übernachtung, Restaurants, Transport und vieles mehr.

Da wir selbst immer wieder auf Blogs zurückgegriffen haben für unsere eigene Reiseplanung, wissen wir wie hilfreich diese sein können. Und so wollen auch wir dir unsere Erfahrungen, Tipps und Infos weitergeben und hoffen, dass sie dir bei deiner eigenen Reise, ob nah oder fern, kurz oder lang nützlich sind.

Neben dem Reisen ist das Tauchen unsere große Leidenschaft. Wir sind schon immer Wasserratten gewesen, haben es geliebt zu schnorcheln und 2017 haben wir unseren PADI Open Water Tauchkurs in Mexiko gemacht. Mittlerweile sind wir selbst Tauchlehrer. Da wir schon in so einigen Ländern tauchen waren, haben wir ein paar Artikel speziell zum Tauchen erstellt. Wir wollen dir einen Vorgeschmack auf die schönsten Tauchplätze geben und dir helfen, das passende Tauchcenter im jeweiligen Ort zu finden. Und wer weiß, vielleicht tauchen wir ja irgendwann mal gemeinsam.

UNSER LEBEN UND UNSERE REISEN VOR DER WELTREISE

Mit dem Rucksack um die Welt reisen? Das haben wir uns vor 12 Jahren noch kaum vorstellen können. Wir waren Studenten, lebten in verschiedenen Städten und hatten später unsere ersten Jobs.

Die ersten Jahre machten wir also kurze Urlaube in Europa, wir buchten pauschal Flug und Hotel und erkundeten die Gegend dann mit dem Mietauto. Erst später flogen wir mal weiter weg und gestalteten unsere Reisen komplett individuell.

Eine kurze Übersicht über unsere Reisen von 2009 – 2018 findest du im Anschluss.

STUDIUM, JOBS, FERNBEZIEHUNG & HOCHZEIT

Es war im August 2009 als wir uns kennenlernten, in Detmold, unserer Heimatstadt in NRW. Wir beide waren jedoch schon weggezogen. Niels wohnte in Düsseldorf und studierte Maschinenbau, Maike studierte Medienwirtschaft in Bielefeld. Die Entfernung war nicht so weit und so sahen wir uns regelmäßig an den Wochenenden.

Später zog Niels für 6 Monate nach Stuttgart für ein Praktikum und kam dann wieder zurück nach Düsseldorf. Kurz darauf beendete Maike ihr Studium und zog nach München für ein Jahrespraktikum im Marketing. Die Entfernung war weit aber wir haben auch das gemeistert.

Für einen anderen Job zog Maike dann nach Frankfurt und blieb dort 4 Jahre wohnen. Niels zog schließlich nach ein paar Jahren nach München um als Prozessingenieur zu arbeiten. Knapp ein Jahr später zogen wir dann endlich in München zusammen, als Maike dort einen passenden Job gefunden hat. 6 Jahre Fernbeziehung hatten ein Ende und im August 2016 heirateten wir in der Nähe von München.

REISEN NAH UND FERN

Früher reisten wir pauschal innerhalb Europas und mieteten uns meist ein Auto um die Gegend zu erkunden. Immer öfter kamen auch ein paar Fernreisen dazu, wo wir erste Backpacking-Erfahrungen sammelten. Von Reise zu Reise festigte sich dann auch der Wunsch in uns nach einer Langzeitreise.

GRAN CANARIA 2010

Unser erster gemeinsamer Urlaub ging nach Gran Canaria, eine klassische Pauschalreise. Wir verbrachten eine Woche auf der Insel in einem kleinen, günstigen Hotel, mieteten uns ein Auto und erkundeten die Insel. Wir machten einen Bootstrip und sahen Delfine, rollten uns die Sanddünen in Maspalomas runter, wanderten die ewig langen Strände entlang und machten es uns abends mit einem Bier oder Wein auf der Terrasse gemütlich.

MALLORCA 2011

Im Sommer 2011 flogen wir nach Mallorca und übernachteten eine Woche in Can Picafort. Auch hier mieteten wir uns wieder einen Kleinwagen, fuhren zu Buchten, Leuchttürmen, Tropfsteinhöhlen, nach Palma und in ein paar andere schöne Orte der Insel. Abseits des Ballermanns hat die Insel im Mittelmeer wirklich viel zu bieten.

MALTA 2012

Unser nächstes Reiseziel war Malta. Nein, nicht für eine Sprachreise, einfach um die Insel zu sehen. Neben schönen Stränden waren wir bei Isle of MTV mit dabei, spazierten durch die Hauptstadt Valetta und Mdina und machten einen Bootsausflug zur blauen Lagune.

KOS 2012

Im Herbst im gleichen Jahr machten wir noch mit Niels´Familie Urlaub auf der griechischen Insel Kos. Wir verbrachten Zeit am Strand, am Pool, schauten uns die Sehenswürdigkeiten der kleinen Insel an und genossen das leckere griechische Essen.

PARIS 2013

Im Jahr darauf machten wir einen Städtetrip nach Paris und schauten uns ganz klassisch die Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Wir spazierten durch die Stadt, besuchten den Louvre, waren auf dem Eiffelturm und haben jede Menge Croissants und Baguette gegessen.

CURAÇAO 2013

Unsere erste richtige Fernreise ging nach Curaçao im Herbst 2013. Wir buchten ein absolutes Schnäppchen – 9 Tage im 5 Sterne Mariott Hotel mit Flug von Amsterdam aus für nur 640€. Die Insel in der Karibik hat uns sofort begeistert mit ihren Stränden, freundlichen Menschen, der kunterbunten Hauptstadt und der Kultur. Mit dem Auto konnten wir die ganzen Strände besuchen, welche außerhalb der Touristenmeile liegen. Und ein oder zwei Blue Curaçao Cocktails durften auch nicht fehlen.

LONDON 2014

Im Jahr darauf machten wir einen weiteren Städtetrip, dieses mal nach London. Da Maike noch nie dort war, klapperten wir alle Sehenswürdigkeiten von Big Ben, über Buckingham Palace, Hyde Park und Tower Bridge bis zu den verschiedenen Stadtteilen.

TENERIFFA 2015

Gran Canaria kannten wir ja bereits, Zeit für eine neue kanarische Insel – Teneriffa. Wir erkundeten schwarze Strände, kleine Fischer- und Bergdörfer und den Vulkan Teide. Ein Nickerchen am Pool oder am Strand und ein kühles Bier kam natürlich auch nicht zu kurz.

VIETNAM & KAMBODSCHA 2015 / 2016

Das erste Mal Asien! Wir entschieden uns für Vietnam & Kambodscha und reisten zum ersten Mal mit Rucksack und ohne vorher etwas zu buchen – außer natürlich die erste Nacht. So landeten wir im Dezember 2015 in Hanoi, mussten uns erstmal eingewöhnen, fanden es aber schnell super spannend und aufregend. 3 Wochen reisten wir rum, feierten am Strand von Phu Quoc ins neue Jahr 2016 und besuchten zum Schluss noch die Tempelanlagen von Angkor Wat in Kambodscha.

Hier geht es zu unseren Blogartikel von VIETNAM & KAMBODSCHA:

>> Phu Quoc – Inselguide für Vietnam´s Strandparadies

>> Siem Reap & Angkor – dein Reiseguide

FRANZÖSISCH POLYNESIEN 2016

Im Sommer 2016 machten wir unsere Hochzeitsreise in die Südsee, aber dazu mehr weiter unten 🙂

GARDASEE 2017

Im Frühling 2017 fuhren wir zum ersten Mal an den Gardasee, wir wohnten schließlich in München, da war das fast nur ein Katzensprung. Als Wohnort wählten wir Desenzano und haben es geliebt. Der Wein, das Essen, der See, wir waren uns sicher, hier kommen wir noch mal hin. Auf dem Rückweg schauten wir noch kurz in Verona vorbei.

MYKONOS 2017

Unsere Geburtstage im Oktober feierten wir auf Mykonos. Es war Nebensaison und nicht mehr viel los auf der Insel. Wir machten ein paar Tauchgänge, schlemmten uns durch die griechische Küche, genossen die Sonne am Strand, schlenderten durch die süßen Gassen der kleinen Orte und staunten über die wunderschönen griechischen Sonnenuntergänge.

KUBA 2017

Weihnachten 2017 wollten wir wieder im Ausland verbringen, es verschlug uns nach Kuba. Havana zeigte sich von seiner guten und schlechten Seite, wir tranken zahlreiche Mojitos, tauchten in Maria la Gorda, machten einen Ausritt mit Pferden, fuhren Oldtimer und besichtigten Zuckerrohrplantagen.

GARDASEE & VENEDIG 2018

Der letzte Urlaub vor unserer Weltreise war eine Woche Gardasee. Wir fuhren mit dem Flixbus hin und mieteten uns vor Ort für 2 Tage ein Auto. Mit dem Zug machten wir einen Tagesauslug nach Venedig und ansonsten genossen wir einfach das schöne Wetter, das italienische Eis und die leckere Pasta.

EINE REISE IN DIE SÜDSEE 2016 VERÄNDERTE ALLES

Ich (Maike) kann mich noch genau erinnern, wie ich mit meinen Arbeitskolleginnen im Büro saß und wir uns darüber unterhielten, welches unser bisher schönstes Reiseziel war – eine Freundin sagte Bora Bora. Ich kannte dies nicht und habe direkt gegoogelt. Es dauerte keine zwei Sekunden und ich war verliebt – in Bora Bora, Französisch Polynesien und die vielen kleinen Inseln die noch dazu gehören. Ab dem Moment war für mich klar, ich muss dort hin, komme was wolle. Natürlich ergab meine schnelle Recherche auch, dass diese Region eines der teuersten Reiseziele der Welt ist. Klar, so ein Überwasserbungalow mit Blick auf Bora Bora gibt es nicht geschenkt. Egal, jeder Euro, den wir sparten, wanderte in die Urlaubskasse für die Südseereise.

2016 war es dann soweit, unsere Hochzeitsreise in die Südsee stand bevor. Zur besten Reisezeit im August ging es für 3,5 Wochen nach Französisch Polynesien. Die Route: Tahiti – Moorea – Bora Bora – Tahaa – Tahiti. Wir buchten alles mit einem auf die Südsee spezialisierten Reisebüro in München und hatten das perfekte Honeymoonpaket.

Die Reise war der absolute Wahnsinn, die Menschen, die Kultur, die Natur, das Essen, einfach alles war perfekt und übertraf sogar noch unsere schon hohen Erwartungen. Jeder Cent dieser sehr teuren Reise war es absolut wert und auch heute, nachdem wir über 30 weitere Länder seitdem bereist haben, ist es immer noch der schönste Fleck Erde, den wir je besucht haben.

Wir versprachen uns, auf jeden Fall wieder zu kommen und noch mehr Inseln zu sehen, noch bevor wir das Inselparadies verließen. Schon nach wenigen Wochen wieder zu Hause in München vermissten wir die Südsee und hingen überall Fotos von der Reise auf.

ZURÜCK IN DER REALITÄT – UND NUN?

Der Wunsch zurückzukehren wurde immer größer und warum sollten wir eigentlich in Deutschland bleiben? Es gibt noch so viel zu sehen und zu erleben auf der Welt und wir verbringen unsere meiste Zeit im Büro oder in der Wohnung, kann das wirklich alles sein? Wir wollten eine Weltreise machen und wir wollten auch wieder in die Südsee, um dort zu leben, nicht nur für drei Wochen. Wir wollten keine Bürojobs mehr, keine miese Stimmung, keine grauen Wintertage, sondern Sand unter den Füßen, Wind und Salzwasser im Haar, Palmenrauschen, Sonnenuntergänge, Abenteuer und einfach Leben. Wie wir das genau anstellen, wussten wir noch nicht, zunächst hieß es Geld sparen und Niels musste auch erst noch sein Studium beenden.

WIE EIN TAUCHKURS IN MEXIKO DEN STEIN ZUM ROLLEN BRACHTE

Damals 2017 konnten wir noch nicht wissen, was diese Mexikoreise und der Tauchkurs für einen entscheidenden Ausschlag geben wird.

Wir reisten drei Wochen mit dem Rucksack durch Mexiko – Yucatan Halbinsel. Es war traumhaft, wir badeten in Cenoten in Valladolid, genossen ein, zwei Cervezas am Strand von Isla Holbox, bewunderten atemberaubende Sonnenuntergänge auf Isla Mujeres, konnten nicht glauben wie ein See in Bacalar so unglaublich türkis sein kann, besuchten die berühmten Chichén-Itzá Maya Ruinen und genossen den Vibe und die Strände in Tulum.

Die letzten 5 Tage verbrachten wir auf der Insel Cozumel und machten den PADI Open Water Diver Kurs mit Volker von Aquamarinas, der uns Einblicke in eine neue Welt ermöglichte. Zugegeben, wir haben am Anfang keine Meisterleistung erbracht, unsere Buoyancy war ziemlich schlecht und bei einigen Übungen haben wir uns auch ein bisschen doof angestellt, aber wir haben das Tauchen sofort geliebt.

Schon bei unseren ersten Tauchgängen konnten wir Adlerrochen, Haie, diverse Arten von tropischen Fischen und bunte Korallen sehen. Cozumel zählt nicht ohne Grund zu den besten Tauchgebieten in Mexiko und der Karibik allgemein. Volker war sehr geduldig und hilfsbereit und so schlossen wir den Kurs erfolgreich ab und sind seitdem Taucher. Nie im Leben hätten wir zu dem Zeitpunkt gedacht, nun selber Tauchlehrer zu sein und anderen Schülern unsere schöne Erde mit ihren Lebewesen unter Wasser zeigen zu können. Vielen Dank nochmal Volker!

Hier geht es zu unserem MEXIKO – YUCATAN Blogartikel:

>> Mexiko – 3 Wochen Backpacking Reiseroute & Infos

UNESERE WELTREISE 2018 – 2020

Im Sommer 2018 war es dann soweit, wir machten Nägel mit Köpfen und kündigten beide unsere Bürojobs im Marketing und Qualitätsmanagement, um uns den Traum einer Weltreise zu erfüllen. Wir gaben unsere Wohnung in München auf und verkauften Auto, Möbel und das meiste unserer Sachen. Am 23.10.2018 ging es los, mit zwei Rucksäcken und voller Vorfreude auf ein neues Leben flogen wir One Way nach Mexiko, wo wir unsere Weltreise starteten.

Wir bereisten Mittel- und Südamerika, einige Länder in Afrika, machten einen kurzen stop im mittleren Osten und reisten schließlich durch Südostasien. Wir waren low budget unterwegs, reisten fast immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wählten günstige Unterkünfte und lokale Restaurants. Zuletzt wollten wir nach Australien und dann in die Südsee, wo wir dann bleiben wollten, doch da machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung.

ZENTRALAMERIKA – MEXIKO, GUATEMALA, BELIZE, HONDURAS, NICARAGUA, COSTA RICA & PANAMA

Von Zentralamerika waren wir sofort begeistert, wunderschöne Strände, eine fantastische Unterwasserwelt, exotische Früchte, freundliche Menschen und das Karibikfeeling haben es uns leicht gemacht, die Länder von Mittelamerika in unser Herz zu schließen.

MEXIKO – TAUCHEN; WASSERFÄLLE, MAYA RUINEN UND DIE SCHÖNSTE STADT MEXIKOS

In Mexiko begann unser Abenteuer. Wir tauchten nochmal bei Cozumel mit unserem Open Water Diver Tauchlehrer Volker, trafen Freunde, waren zum Dias de los Muertos in Mérida, besuchten Wasserfälle und Maya Tempel in Palenque und erkundeten die wunderschöne Stadt San Cristobal de las Casas.

GUATEMALA – VULKANWANDERUNG, SPANISCHKURS, MAYA TEMPEL IM DSCHUNGEL, CHICKENBUSSE UND KOLONIALSTÄDTE

Von San Cristobal de las Casas ging es mit dem Shuttle Bus nach Guatemala – zum Atitlan See. Wir genossen die wunderschöne Landschaft, fuhren zum ersten Mal mit einem Chickenbus, lernten eine Woche Spanisch in Antigua und machten eine Wanderung auf den Vulkan Acatenango. Der letzte Stopp im Land führte uns in den beschaulichen Ort Flores und zu den berühmten Maya-Ruinen von Tikal mitten im Dschungel.

Hier geht es zu unserem GUATEMALA Blogartikel:

>> Guatemala 2 Wochen Backpacking Reiseroute & Infos

BELIZE – REGGAE, HUMMER UND SCHNORCHELN

Mit dem Bus ging es weiter rüber nach Belize, auf die kleine aber bekannte Insel Caye Caulker. In Belize sprachen alle plötzlich wieder englisch, wir fühlten uns ein bisschen wie auf Jamaika wegen der vielen Reggae-Jungs und an jeder Ecke gab es fantastischen Hummer. Wir hatten einfach eine entspannte Inselzeit und erlebten eine der besten Schnorcheltouren überhaupt am Belize Barrier Reef. Im Anschluss verbrachten wir noch ein paar Tage auf dem Festland von Belize, in Placencia und fuhren dann mit dem Boot weiter nach Honduras.

Hier geht es zu unserem BELIZE Blogartikel:

>> Caye Caulker – 8 Aktivitäten & Reiseinfos für das Inselparadies in Belize

HONDURAS – ANREISE MIT HINDERNISSEN, TAUCHEN, TAUCHEN UND NOCH MEHR TAUCHEN

Die Anreise war ein echtes Abenteuer – nach der Bootsfahrt ohne Landeswährung mit diversen Kleinbussen durchs Land, spät abends mit einem Reisebus zur Küste und mitten in der Nacht an einer Tankstelle rausgelassen. Am nächsten morgen begann glücklicherweise endlich unsere Weiterreise auf die Insel Utila – bekannt als einer der besten Tauchorte in Zentralamerika. Und ja, Utila war der Hammer. Wir machten unseren PADI Advanced Open Water und Rescue Diver Kurs, hatten super Tauchgänge und eine tolle Zeit auf dieser Insel.

Hier geht es zu unseren HONDURAS Blogartikeln:

>> Utila – Ein El Dorado für Taucher in der Karibik

>> Auf dem Seeweg von Belize nach Honduras und weiter bis nach Utila

NICARAGUA – VOLCANO BOARDING, WEIßE KIRCHENDÄCHER UND EINE VULKANINSEL MITTEN IM SEE

Unser nächstes Ziel war die schöne Stadt Léon in Nicaragua. Highlights hier waren definitiv das Volcano Boarding, die vielen Kirchen in der Stadt und die tolle Strände in der Umgebung. Weiter ging es auf die naturbelassene Insel Ometepe im Nicaraguasee mit atemberaubenden Ausblicken auf die Zwillingsvulkane – der Ort hat uns begeistert, sodass aus 2 Tagen fast eine Woche geworden ist.

Hier geht es zu unserem NICARAGUA Blogartikel:

>> Isla Ometepe in Nicaragua – 8 Highlights & Reiseinfos

COSTA RICA – WEIHNACHTEN AM STRAND, SURFEN, FAULTIERE UND NATIONALPARKS

Weihnachten verbrachten wir in Costa Rica´s Surfparadies Santa Teresa. Zum ersten Mal haben wir versucht Wellen zu reiten – mehr oder weniger erfolglos 😀 Die Sonnenuntergänge waren einmalig, die Kokosnüsse fantastisch und die Leute super entspannt. Im Manuel Antonio Nationalpark badeten wir an tropischen Stränden mitten im Dschungel und sahen jede Menge Affen, Faultiere und Waschbären. In Puerto Viejo gab es versteckte Traumstrände und viel Karibikfeeling.

Hier geht es zu unserem COSTA RICA Blogartikel:

>> Santa Teresa Costa Rica – 10 Aktivitäten & Reiseinfos

PANAMA – SILVESTER, SEESTERNE, PANAMA KANAL UND SAN BLAS INSELPARADIES

Oh wie schön ist Panama?! Unserer Meinung nach wunderschön. In Bocas del Toro fanden wir dutzende Seesterne beim Schnorcheln und starteten ins neue Jahr. Ein Besuch beim Panama Kanal in der Metropole Panama City durfte nicht fehlen und ein 3 Tages-Ausflug auf die San Blas Inseln machte die Reise perfekt. Einsame Strandparadiese, Artenvielfalt unter Wasser, Kokospalmen soweit das Auge reicht und so freundliche Menschen – dieses Land hat uns richtig gut gefallen.

Karibikfeeling auf den San Blas Inseln

SÜDAMERIKA – KOLUMBIEN, PERU, BOLIVIEN, ARGENTINIEN UND BRASILIEN

In Südamerika fanden wir atemberaubende Natur – türkise Bergseen, die größte Salzwüste der Welt, bunte Berge, eine Oase in der Wüste und natürlich Machu Picchu. Die Kultur und das Essen unterschied sich stark von Mittelamerika und in kurzer Zeit versuchten wir so viel wie möglich zu sehen.

KOLUMBIEN – DIE HÖCHSTEN PALMEN DER WELT, STREETFOOD, CARTAGENA UND TRAUMSTRÄNDE

In Bogota angekommen, mussten wir uns erstmal an das kältere Klima gewöhnen und machten eine super spannende Graffiti Tour. Wir fuhren weiter nach Salento und staunten über 60 Meter hohe Wachspalmen im Valle de Cocora. Danach verbrachten wir ein paar Tage in der Metropole Medellin und machten einen Ausflug in das kleine Dörfchen Guatapé und zum Felsen Piedra del Peñol. Wir verliebten uns in die wunderschöne Stadt Cartagena mit ihren zahlreichen bunten Häusern, Gassen, Blumen-behängten Balkonen und genossen das fantastische Streetfood Kolumbiens. Zum Schluss wanderten wir einen Tag lang durch den schönen Tayrona Nationalpark und probierten Tubing in Palomino aus.

Hier geht es zu unserem KOLUMBIEN Blogartikel:

>> Kolumbien – 3 Wochen Backpacking Reiseroute & Infos

PERU – MACHU PICCHU, ALPACAS, RAINBOW MOUNTAIN, WÜSTENOASE UND SEEBÄREN

Es war nicht gerade die beste Reisezeit für Peru aber wir hatten dennoch eine fantastische Zeit. Von Cusco aus besuchten wir die Rainbow Mountains, den Bergsee Laguna Humantay und die berühmte Inka Stätte Machu Picchu. Ein mega Erlebnis. In der Wüste in Huacachina machten wir Sandboarding und bei einem Ausflug nach Paracas sahen wir Seebären und beeindruckende Natur. Die weiße Stadt Arequipa hatte viele Sehenswürdigkeiten zu bieten und in Puno am Titicacasee verbrachten wir eine Nacht bevor es weiter nach Bolivien ging.

Hier geht es zu unserem PERU Blogartikel:

>> Peru – 2 Wochen Backpacking Reiseroute & Infos

BOLIVIEN – TITICACASEE, SALAR DE UYUNI UND VICUNYAS

Boliviens Landschaften haben uns geflashed. In Copacabana genossen wir die Ruhe und die schönen Inseln im Titicacasee und machten uns schließlich auf den Weg in die größte Salzwüste der Welt – Salar de Uyuni. Bei einer 3 Tages-Tour besuchten wir heiße Quellen, einen Eisenbahnfriedhof, diverse verschiedenfarbige Lagunen, wir sahen hunderte Vicunyas und Lamas und machten lustige Fotos in der Salzwüste – definitiv eines der ganz großes Highlights unserer Reise.

Hier geht es zu unserem BOLIVIEN Blogartikel:

>> Copacabana am Titicacasee, Bolivien – 7 Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

ARGENTINIEN – NOCH MEHR RAINBOW MOUNTAINS, WEIN, KAKTEEN UND DIE IGUAZU WASSERFÄLLE

Von Bolivien reisten wir weiter in den recht untouristischen Norden Argentiniens, nach Humahuaca und Purmamarca. Wir staunten nicht schlecht über die vielen Regenbogenberge und besuchten sogar noch eine kleine Salzwüste in der Nähe. Die Abende verbrachten wir mit gutem Essen und lokalem Wein. Nach einer der längsten Busfahrten in Südamerika gelangten wir schließlich zu den Iguazu Wasserfällen, die uns sehr beeindruckten. Buenos Aires und Patagonien haben wir nicht mehr geschafft, aber vielleicht kommen wir ja noch mal wieder .

Hier geht es zu unserem ARGENTINIEN Blogartikel:

>> Nordargentinien – Backpacking in Humahuaca & Purmamarca

BRASILIEN – KARNEVAL IN RIO DE JANEIRO, INSELHOPPING UND SAO PAULO

Rio de Janeiro war unser erster Stopp in Brasilien, die Stadt war umwerfend und besonders zu Karneval war hier jede Menge los. Eine richtige Parade haben wir jedoch leider nicht gesehen. Auf der Insel Ilha Grande haben wir einen Schnorchelausflug und Inselhopping gemacht und wäre das Wetter nicht so schlecht gewesen, wären die Inseln bestimmt noch schöner gewesen. Sao Paulo hatte nicht wirklich viel zu bieten, aber hier mussten wir unseren Weiterflug nach Südafrika nehmen.

Hier geht es zu unserem BRASILIEN Blogartikel:

>> Rio de Janeiro – 15 Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

AFRIKA – SÜDAFRIKA, KENIA, TANSANIA, SANSIBAR, SEYCHELLEN UND ÄGYPTEN

Afrika hielt einige neue Abenteuer für uns bereit. Wir trafen Freunde und Familie, entdeckten viele neue Kulturen und sahen endlich die Pyramiden. Wir lagen an Traumstränden, machten Safaris, gingen Tauchen, sahen den Kilimandscharo, wurden beklaut, lebten in einem Masai Dorf und probierten Couchsurfing aus. Auch wenn uns nicht alles in Afrika gefallen hat, der Kontinent war definitiv spannend und aufregend.

SÜDAFRIKA – FAMILIENURLAUB MIT MIETWAGEN, WEINBERGE, SAFARIS UND TRAUMHAFTE NATUR

In Kapstadt angekommen, begrüßten uns direkt Niels´Eltern, die aus Deutschland gekommen sind und mit uns zusammen Südafrika erkundeten. Mit einem Mietwagen fuhren wir von Kapstadt bis nach Johannesburg und haben jede Menge unternommen. Kapstadt hatte fantastisches Essen, wir sahen Pinguine, das Kap der guten Hoffnung und hatten eine großartige Aussicht vom Tafelberg. In Stellenbosch probierten wir uns durch die Weinkarte, in Struisbaai wanderten wir zum südlichsten Punkt Afrikas, wo sich der Atlantische und der Indische Ozean treffen und in Plettenberg Bay konnten wir ins Gehege zu einem Gepard. Wir sahen viele weitere Tiere auf Safaris im Addo Elephant Park, im De Hoop Nature Reserve und auf dem Naval Hill in Bloemfontein. In Johannesburg trennten sich schließlich unsere Wege wieder und Niels und Maike flogen nach Kenia.

Hier geht es zu unserem SÜDAFRIKA Blogartikel:

>> Südafrika – 10 Highlights auf der Route von Kapstadt nach Johannesburg

KENIA – SAFARI, LEBEN BEI FREUNDEN IN EINEM MASSAI DORF, GIRAFFEN UND STRAND

In Kenia lebten wir eine Woche bei Freunden in einem Massai Dorf. Sie zeigten uns das Dorfleben, die Schule, machten eine Bergwanderung und Safari mit uns. Zurück in Nairobi fütterten wir Giraffen und besuchten ein Elefantenwaisenhaus. Zum Abschluss ließen wir in Diani Beach die Seele baumeln und entspannten ein paar Tage am Strand und am Pool.

Hier geht es zu unserem MASSAI MARA Blogartikel:

>> Massai Mara – Unsere Woche in einem echten Massai-Dorf in Kenia – ein Erfahrungsbericht

TANSANIA & SANSIBAR – KILIMANDSCHARO, GEWÜRZINSEL, STRAND, TAUCHEN UND DELFINE

Mit dem Bus ging es rüber nach Tansania und Sansibar. Auf der Gewürzinsel probierten wir zum ersten mal Couchsurfing aus, schlenderten durch die Gassen von Stone Town, tauchten mit Delfinen und feierten auf Strandparties. Zurück in Tansania besuchten wir eine Tee- und Kaffeefarm in der Nähe von Moshi und genossen die Abende auf Dachterrassen mit Blick auf den Kilimandscharo.

Hier geht es zu unserem SANSIBAR Blogartikel:

>> Sansibar – 2 Wochen Backpacking Route und Reisetipps

SEYCHELLEN – INSELHOPPING, STRANDPARADIES, DIEBSTAHL UND SCHNORCHELN

Die Seychellen standen schon immer weit oben auf unserer Bucketlist, doch für Backpacker und low budget Reisende kann es schwierig werden. Von Tansania aus erwischten wir einen günstigen Flug, wir buchten die günstigsten Selbstversorger-Unterkünfte und schon ging es los mit dem Inselhopping. Auf Mahé, Praslin und La Digue jagte ein Traumstrand den nächsten. In einer Unterkunft wurde Maike´s Handtasche geklaut, doch wir ließen uns die Reise nicht verderben. Wir schnorchelten mit Schildkröten, Rochen und Tintenfischen und konnten uns an den umwerfenden Sonnenuntergängen kaum satt sehen.

ÄGYPTEN – TAUCHEN, PYRAMIDEN UND KAMELSAFARI

In Ägypten erlebten wir einen kleinen Kulturschock. Von den ruhigen beschaulichen Inseln der Seychellen ging es direkt in die trubelige Mega Metropole Kairo. Wir akklimatisierten uns, besuchten einige interessante Orte und sahen schließlich die Pyramiden. Im entspannten Dahab auf der östlichen Seite der Sinai Halbinsel besuchte uns Maike´s Mutter, wir machten einige Tauchgänge, eine Kamelsafari und ein Beduinendinner. In Abu Dabbab genossen wir eine Woche All inklusive und schnorchelten jeden Tag mit Schildkröten. Von Hurghada ging es dann für 4 Wochen zurück nach Deutschland, wo wir Freunde und Familie trafen, bevor es wieder weiter ging.

Hier geht es zu unserem ÄGYPTEN Blogartikel:

>> Dahab – 7 Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten plus Reiseinfos

MITTLERER OSTEN – ABU DHABI

Auf dem Weg nach Sri Lanka legten wir einen Zwischenstopp in Abu Dhabi ein – mitten im Juli – bei über 40 Grad! Wir können wirklich keinem empfehlen bei dieser Hitze nach Abu Dhabi zu reisen, aber es war unschlagbar günstig. Wir wollten unbedingt die Scheich-Zayid-Moschee sehen und wurden nicht enttäuscht von diesem gigantischen und traumhaft schönen Gebäude. Auch der Louvre war sehr sehenswert. Trotz der Temperaturen hat uns Abu Dhabi richtig gut gefallen.

Hier geht es zu unserem ABU DHABI Blogartikel:

>> Abu Dhabi – 17 Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten plus Reisetipps

SÜDASIEN – SRI LANKA UND MALEDIVEN

Nach Afrika, einem kleinen Zwischenstopp in Deutschland und Abu Dhabi ging es weiter nach Asien. Auf keinem Kontinent zuvor haben wir so viele beeindruckende Tempel besichtigt. Wir schnorchelten und tauchten auf den Malediven und sahen fantastische Sonnenauf- und -untergänge.

SRI LANKA – TEMPEL, CURRY, WASSERFÄLLE, STRÄNDE, SONNENAUFGÄNGE UND EIN ROLLERSTURZ

Vielfalt pur in Sri Lanka. 4 Wochen lang reisten wir durch das Land und es hätte noch so viel mehr gegeben, was man hätte sehen und erleben können. Im Kulturdreieck sahen wir zahlreiche Tempel, im Norden nahmen wir an einem Hindu Fest teil, im Zentrum wanderten wir durch Teeplantagen, machten einen Kochkurs und badeten in Wasserfällen und im Süden jagte ein schöner Strand den nächsten. Maike´s Versuch Roller zu fahren endete leider direkt in einem Sturz, aber uns ist zum Glück ausser ein paar Schürfwunden nicht viel passiert. Schon allein wegen dem genialen Essen lohnt es sich zurück zu kommen nach Sri Lanka.

Pidurangala Rock in Sri Lanka

Hier geht es zu unserem SRI LANKA Blogartikel:

>> Sri Lanka Rundreise – die besten Orte

MALEDIVEN – TRAUMSTRÄNDE, TAUCHEN, ALKOHOLVERBOT UND LANGEWEILE

Backpacking und Inselhopping auf den Malediven? Klar das geht, wir haben 7 lokale Inseln besucht und uns ein eigenes Bild von einem der Traumreiseziele vieler Europäer gemacht. Die Unterwasserwelt war wirklich toll, die Tauchgänge richtig klasse, auch einige Strände waren wunderschön, wie im Bilderbuch. Vieles fanden wir jedoch enttäuschend: die Stimmung vieler Inselbewohner war gelangweilt, die Auswahl an Essensmöglichkeiten stark begrenzt und das Müllproblem war schwer mitanzusehen. Die Malediven sind strikt muslimisch, es gibt keinen Alkohol, und Baden im Bikini ist nur an den abgetrennten Touristen-Stränden erlaubt. Wir sind geteilter Meinung aber dennoch froh, dort gewesen zu sein.

Hier geht es zu unserem MALEDIVEN Blogartikel:

>> Backpacking Malediven Inselguide – 3 Wochen, 7 Inseln

SÜDOSTASIEN – THAILAND, LAOS, MYANMAR, MALAYSIA, SINGAPUR UND PHILIPPINEN

Nach den Traumstränden und der kulturellen Vielfalt Südasien ging es weiter nach Südostasien. Nirgendwo haben wir so viele unterschiedliche atemberaubende Tempel erlebt. Wir badeten in türkisen Wasserfällen, sahen fantastische Sonnenauf- und -untergänge, besuchten Nachtmärkte, aßen super lecker in Garküchen, kletterten Felsen hoch und wurden Divemaster.

THAILAND – LIEBLINGSESSEN, MASSAGEN, STRÄNDE, TEMPEL UND NATUR

Nachdem das Essen auf den Malediven für uns so enttäuschend war, fühlten wir uns in Thailand wie im Paradies. Wir erkundeten Bangkok, bereisten den Norden von Thailand, sahen jede Menge Tempel, Reisfelder, Wasserfälle und Berge in Ayutthaya, Sukhothai, Chiang Mai, Chiang Rai und Pai. Weiter ging es nach Laos und Myanmar und zurück nach Thailand. Wir tauchten bei Koh Tao, fanden Traumstrände auf Koh Muk und Koh Lipe und Niels kletterte die Kalksteinfelsen beim Railay Beach hoch.

Hier geht es zu unserem THAILAND Blogartikel:

>> Nordthailand – 3 Wochen Backpacking Reiseroute & Infos

LAOS – WASSERFÄLLE, KLETTERN, NOCH MEHR TEMPEL, BAGUETTE UND WIEDER EIN ROLLERSTURZ

Vom Norden Thailands fuhren wir mit dem Bus über die Grenze nach Laos. Luang Prabang ist für uns noch immer eine der schönsten Städte Asiens und hat so viel Charme dank unzähligen süßen Tempeln, kleinen Boutiquen, Cafés und Restaurants. Der Kuang Si Wasserfall ist ein absolutes Highlight und die Landschaft in Vang Vieng mit Kalksteinfelsen und Reisfeldern ist umwerfend. Leider hatten wir einen kleinen Rollersturz und Maike´s Knie musste genäht werden, so hatten wir einen etwas längeren Aufenthalt. Niels war klettern und in Vientiane machten wir wieder Sightseeing. Das französisch anmutende Essen in Laos war eine willkommene Abwechslung und die Fruchtshakes unschlagbar günstig.

Kuang Si Wasserfall Laos

Hier geht es zu unseren LAOS Blogartikeln:

>> Luang Prabang – 9 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

>> Vientiane – 6 Sehenswürdigkeiten und Infos

>> Vang Vieng – 10 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

MYANMAR – GASTFREUNDSCHAFT, TEMPEL, BERGWANDERUNGEN UND KULTUR

Wir reisten von Mae Sot in Thailand über dem Landweg nach Myanmar. Sofort merkten wir, wie anders hier alles ist. Das Essen, die Menschen, der Verkehr. Wir befanden uns merklich in einem anderen Land und es gefiel uns. Gut, außer die Magen-Darm Verstimmung direkt am zweiten Tag. In Hpa An war die Landschaft ein ganz großes Highlight. Am Inle Lake machten wir eine Bootstour, Mandalay und Bagan hatten fantastische Tempel zu bieten und in Ngapali ließen wir die Seele am Strand baumeln. Myanmar war das untouristischste Land, voller Gastfreundschaft und so wunderbar authentisch.

Hier geht es zu unseren MYANMAR Blogartikeln:

>> 10 Hpa-An Highlights und Reisetipps

>> Inle Lake – Bootstour und Sehenswürdigkeiten plus Reisetipps

MALAYSIA – INSELN, KULTUR UND WEIHNACHTEN IN KUALA LUMPUR

Von Koh Lippe in Thailand ging es mit dem Boot nach Langkawi, Malaysia. Mit dem Roller schauten wir uns die Insel an und ein paar Tage später reisten wir weiter nach Penang. Die Insel hatte einiges an vielfältigem Essen, Tempeln, Natur und Sehenswürdigkeiten zu bieten. In der Metropole Kuala Lumpur verbrachten wir Weihnachten, besuchten die Batu Caves, trafen Freunde und nutzen die Gelegenheit etwas shoppen zu gehen.

Hier geht es zu unserem MALAYSIA Blogartikel:

>> Kuala Lumpur – 13 Sehenswürdigkeiten plus Infos und Tipps

SINGAPUR – SILVESTERFEUERWERK DER SUPERLATIVE UND JEDE MENGE SEHENSWÜRDIGKEITEN

Mit dem Bus fuhren wir in wenigen Stunden rüber nach Singapur. Die Stadt ist richtig schön, sehr grün und modern. Wenn es dort doch nur nicht so teuer wäre. Wir verbrachten ein paar Nächte im Schlafsaal, waren aber die meiste Zeit draußen mit Sightseeing beschäftigt. Besonders beeindruckt hat uns Gardens by the Bay aber auch die Stadtteile waren toll und ein absolutes Highlight war das Feuerwerk an Silvester beim Marina Bay Sands – einfach Wahnsinn.

Hier geht es zu unserem SINGAPUR Blogartikel:

>> Singapur – 16 Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

PHILIPPINEN – AUSBILDUNG ZUM DIVEMASTER, FUCHSHAIE, WASSERFÄLLE UND DAS SCHLECHTESTE ESSEN ASIENS

Von Singapur flogen wir rüber auf die Philippinen und sind direkt auf die kleine Insel Malapascua gereist, welche vor allem unter Tauchern wegen der Fuchshaisichtungen bekannt ist. Hier machten wir unseren Kurs zum Divemaster und hatten eine super Zeit. Im Anschluss reisten wir noch ein wenig rum und machten Inselhopping: Bohol, Siquijor, Negros, Cebu, Siargao. Wir tauchten mit Sardinen und Schildkröten, schwammen in türkisen Wasserfällen, chillten an Puderzuckerstränden und kletterten auf Aussichtspunkte.

Wir wollten weiter nach Palawan und Coron und dann nach Indonesien, doch dann holte uns das Coronavirus auch in den Philippinen ein. Die Hauptstadt Manila machte dicht und sämtliche Reiseverbindungen im Land wurden gestrichen. Wir verbrachten die letzten Tage auf den Philippinen in Cebu nahe des Flughafens, um das Land noch irgendwie verlassen zu können.

Hier geht es zu unserem PHILIPPINEN Blogartikel:

>> Malapascua – Trauminsel und Taucherparadies auf den Philippinen

UNTERBRECHUNG DER WELTREISE – 2020 IN DEUTSCHLAND

Wir saßen also erstmal in den Philippinen fest. Indonesien stellte keine Visa mehr aus und Flüge egal wohin waren plötzlich unerschwinglich und die meisten wurden ohnehin storniert. Für uns gab es nur zwei Optionen: in den Philippinen an Ort und Stelle bleiben oder versuchen mit einem der Rückholflüge zurück nach Deutschland zu kommen.

Wir entschieden uns für die zweite Option, denn natürlich wusste keiner, was passiert, wie lange die Welt vom Virus betroffen sein wird und so weiter. Einige Tage später saßen wir glücklicherweise im Flieger auf dem Weg nach Frankfurt. Wir kehrten in unsere Heimat Detmold zurück und konnten glücklicherweise in das Haus von Niels´Eltern mit einziehen.

Wir verbrachten viel Zeit im Garten, lasen, machten Sport, trafen soweit es ging Freunde und Familie und machten die Supermärkte unsicher, denn unser neues Hobby war kochen und backen. Es gab ja auch nicht viel sonst zu tun und wer mal länger im Ausland war gibt uns sicher Recht – die Auswahl an Lebensmitteln in deutschen Supermärkten ist der Hammer! Wir probierten ständig neue Rezepte aus und kochten unsere Lieblingsgerichte aus den Ländern nach, die wir besucht haben. Und ja, zugegeben auch unser Weinkonsum stieg stark an, das muss man aber auch ausnutzen, wenn guter Wein in Europa einfach nur ein paar Euro kostet.

Unser Plan, nach Indonesien zu reisen und dort die Ausbildung zum Tauchlehrer zu machen lag erstmal auf Eis. Asien war komplett dicht und in den anderen Ländern sah es irgendwie auch nicht viel besser aus. Wir blieben also erstmal in Deutschland beschäftigten uns mit Tauchtheorie, neuem Tauchequipment und warteten ab.

AMSTERDAM IM SOMMER 2020

Über unseren Hochzeitstag im August wollten wir wegfahren und da wir beide noch nie in Amsterdam waren, nutzten wir die Gelegenheit und fuhren für 5 Tage rüber.

Wir schauten uns die Stadt an, besuchten ein paar Museen, machten eine Grachtenfahrt, fuhren ans Meer und besuchten sogar noch Freunde, die wir in Panama kennengelernt haben. Die Stadt ist wirklich richtig cool und perfekt für einen Kurztrip.

Hier geht es zu unserem AMSTERDAM Blogartikel:

>> Amsterdam – 15 Sehenswürdigkeiten, Ausflüge & Reiseinfos

SARDINIEN IM HERBST 2020

Die Chancen nach Asien zu kommen standen auch im Herbst noch schlecht. Da wir Tauchen und ein wenig Sonne tanken wollten, haben wir ein paar Ziele in Europa ins Auge gefasst, die man noch bereisen konnte. Nach Sardinien wollten wir immer schon mal, aber es war uns immer zu teuer oder das Timing passte nicht. Wir ergatterten einen günstigen Flug für Mitte September, mieteten ein Auto und reisten 10 Tage durch den Norden von Sardinien.

Die Insel gefiel uns direkt richtig gut. Wir waren tauchen, wandern, lagen an Stränden mit kristallklarem Wasser, besuchten Bergdörfer, und schlugen uns den Bauch mit fantastischer Pizza und Pasta voll. Im September und Oktober war nicht mehr viel los, das Wetter war noch recht gut und die Preise niedrig, für uns also perfekt. Solltest du die Gelegenheit haben, lass dir die Karibik Europas nicht entgehen!

Hier geht es zu unseren SARDINIEN Blogartikeln:

>> 8 Tipps für einen günstigen Sardinien Urlaub

>> Sardinien Rundreise – die Highlights im Norden

INDONESIEN 2021 – AUSBILDUNG ZUM TAUCHLEHRER UND UNSER DERZEITIGER WOHNORT

Der Winter in Deutschland war herausfordernd für uns. Nass, kalt, schlechte Stimmung und dann auch noch Lockdown. Wir wussten nicht, wie es weitergehen soll. Wir saßen schon fast ein Jahr in Deutschland fest und unser Traum vom Leben als Tauchlehrer rückte in immer weitere Ferne. Sollten wir weiter warten, sollten wir nach Mexiko gehen oder was ganz anderes machen? Fragen über Fragen, auf die wir keine Antworten hatten.

Im Frühjahr 2021 gab es schließlich gute Nachrichten: Indonesien stellt wieder Visa aus. Zwar keine Touristen Visa, aber Visit Visas, mit denen man bis zu 6 Monaten im Land bleiben kann. Kein Schnäppchen, aber egal, Hauptsache wir können endlich nach Indonesien einreisen.

Und so flogen wir Ende April nach Jakarta, verbrachten 5 Nächte im Quarantänehotel und reisten direkt weiter nach Gili Trawangan, die Insel auf der wir die Ausbildung zum Tauchlehrer machen wollten. Unsere Ausbilderin, mit der wir schon seit über einem Jahr in Kontakt standen, empfing uns herzlich und zeigte uns unser neues zuhause – Gili Trawangan, eine Insel nordwestlich von Lombok, die eigentlich als Partyinsel bekannt ist. Momentan keine Spur von Party, kaum Touristen, alles sehr ruhig aber gerade so viel los um sich wohl zu fühlen. Es gefiel uns sofort.

Wir tauchten so viel wir konnten, genossen das Inselleben und machten schließlich den Kurs zum Tauchlehrer. Alles lief wie am Schnürchen und wir sind so froh, dass wir diesen Schritt endlich gehen konnten.

Wir machten ab und zu Ausflüge nach Bali, Lombok und Komodo, waren aber die meiste Zeit auf Gili Trawangan. Als frisch gebackene Tauchlehrer im Paradies fehlte nur eins: die Touristen, denn ohne die gibt es auch keine Jobs als Tauchlehrer. Wir warteten ab, hofften, dass die Grenzen irgendwann wieder öffnen und die Touristen zurück kommen, doch die Aussichten waren schlecht. Also verließen wir Ende Oktober Indonesien und machten uns auf zu neuen Ufern.

Wir bekamen einen Job als Tauchlehrer in Hurghada, Ägypten und wohnen aktuell hier. Die meiste Zeit sind wir am arbeiten und zeigen den Gästen die Unterwasserwelt des Roten Meeres, doch nebenbei versorgen wir euch auf Vanilla Lagoon mit Reiseinfos und Tipps.

Wenn du magst, komm uns doch mal in Hurghada besuchen und geh mit uns Tauchen.

Viele Grüße Maike & Niels, viel Spaß beim lesen unseres Blogs.