INSELGUIDE CAYE CAULKER – ALLES WAS DU ÜBER DIE BELIEBTE BACKPACKERINSEL IN DER KARIBIK WISSEN MUSST.
Auf der kleinen Insel Caye Caulker gehören Sorgen der Vergangenheit an, hier heißt es „Go Slow“ und „no shoes, no shirts, no problem“. Nur eine kurze Bootsfahrt von Belize City entfernt, befindest du dich auf der bei Rucksacktouristen beliebten Insel, auf der alles ganz entspannt zugeht.
Auf Caye Caulker erwarten dich Autofreie Sandwege, köstlicher Hummer zu günstigen Preisen, pastellfarbene Holzhütten, fantastische Schnorchelspots, jede Menge Reggae und ganz viel Entspannung. In Eile ist hier niemand.
Die Insel ist nur 8 Kilometer lang und wie überall in Belize wird auch hier Englisch gesprochen, durch den Slang der locals fühlt man sich aber manchmal eher wie auf Jamaika. Neben dem entspannten Vibe ist vor allem das zweitgrößte Korallenriff der Welt, das Belize Barrier Reef vor der Insel eine richtige Sensation.
In diesem Artikel findest du eine Übersicht über die besten Aktivitäten auf Caye Caulker, Tipps für Strände, Unterkünfte und Restaurants sowie nützliche Informationen zu Anreise, Kosten, Reisezeit und Transport.
8 SEHENSWÜRDIGKEITEN & AKTIVITÄTEN AUF CAYE CAULKER
Beschäftigung Nummer 1 auf Caye Caulker ist Relaxen, vorzugsweise in einer Hängematte unter einer Palme und mit einem kühlen Drink in der Hand.
Aber natürlich gibt es noch mehr zu tun. Gönn dir einen leckeren Hummer, unternimm eine aufregende Schnorcheltour, fahre Kajak, gehe Tauchen und verbringe den Abend in einer Reggae-Bar. Hier sind unsere 8 Tipps für Aktivitäten auf Caye Caulker.
1. THE SPLIT
The Split ist der bekannteste Teil der Insel und bezeichnet die Zweiteilung der Insel, welche durch einen Hurrikan in den 60ern entstanden ist. Die Insel wurde also in zwei Abschnitte geteilt und der südliche Bereich des Splits ist heute der Hot Spot der Insel. Auf der Nordinsel ist kaum etwas los, so gut wie alle Aktivitäten konzentrieren sich auf die Südinsel.
Am The Split gibt es einen großen sandigen Bereich, an dem man toll den Sonnenuntergang beobachten, Chillen und schwimmen gehen kann. Hier ist immer was los. Es gibt einen Sprungturm und viele Liegestühle. Streng genommen gehören diese zu der Bar am Split Lazy Lizard, doch man kann sich auch einfach so dort aufhalten.
Besonders cool ist auch die Sip N‘ Dip Beach Bar, auf der rechten Seite kurz vor dem Split. Die Bar befindet sich auf einem Steg über dem Wasser und hat Schwimmreifen, Schaukeln und Hängematten im Wasser. Schnapp dir ein Bier oder Cockatil und mach es dir hier gemütlich.
2. SCHNORCHELAUSFLUG ZUM BELIZE BARRIER REEF
Wenn du nach Caye Caulker kommst, MUSST du einfach eine Schnorcheltour machen. Das Belize Barrier Reef ist das zweitgrößte Riff der Welt und ein absolutes Highlight. Dieser Schnorchelausflug war mit Abstand der beste, den wir je gemacht haben, und wir sind Taucher und haben schon einige coole Tauchspots gesehen. Die Ausflüge sind wirklich teuer, aber es lohnt sich definitiv!
In einem Ganztagesausflug sind bei fast allen Anbietern in der Regel folgende Spots integriert:
- Hol Chan Marine Reserve
- Coral Garden
- Shark & Ray Alley
- North Channel
- Ship Wreck
- Turtle Stop
- Tarpons & Seahorse Stop
DETAILS ZUR SCHNORCHELTOUR
Zu Beginn steht ein kurzer Stopp an einem Seepferdchen-Schutzgebiet an, dieses liegt noch auf Caye Caulker an einem Steg bei der Iguana Reef Beach Bar. Danach geht es weiter zu einem Bereich nahe des Ufers von Caye Caulker, wo man die großen Tarpune sehen kann.
Es folgt der erste richtige Schnorchelstopp an einem Schiffswrack, welches teilweise schön mit Corallen bewachsen ist. Hier tummeln sich einige Fische und vereinzelt auch Rochen. Dann geht es weiter zu Plätzen wo sich Seekühe (Manatees) und Schildkröten aufhalten. Wir hatten leider Pech, an dem Tag unserer Tour haben wir keine gefunden. Die Seekühe hätten wir wirklich gerne gesehen, die Chancen stehen sehr gut zwischen Juni und September, wir waren leider im November dort. Dass wir keine Schildkröten gesehen haben, war für uns kein Problem, denn wir haben schon oft welche gesehen.
Besonders spannend sind die Shark & Ray Alley und das Naturschutzgebiet Hol Chan Marine Reserve zwischen Caye Caulker und Ambergris Caye. Früher haben Fischer dort immer ihre Fischabfälle ins Meer geworfen, was Ammenhaie und Stachelrochen angelockt hat. Noch heute kommen die Tiere sofort angeschwommen, wenn sie die Motorgeräusche hören und die meisten Anbieter locken die sie zusätzlich mit Futter an. Einige wenige Anbieter verzichten auf das Anfüttern, die Haie kommen trotzdem zum Boot und es ist ein unglaubliches Erlebnis diese große Anzahl an Tiere zu sehen, wie sie sich in Scharen um das Boot tummeln. Du kannst dann auch ins Wasser gehen und mit ihnen Schnorcheln.
Auch das Hol Chan Marine Reserve ist ein fantastischer Schnorchelspot nur ein kleines Stück weiter. Hier kannst du zahlreiche Meereslebewesen wie Adlerrochen, Barracudas, Muränen, Schildkröten, weitere Haie und diverse Arten von tropischen Fischen sehen. Auch die Hart- und Weichkorallen sind in gutem Zustand und toll anzuschauen.
ANBIETER & KOSTEN SCHNORCHELTOUR
Diese Schnorchelausflüge kannst du so gut wie überall auf Caye Caulker buchen. Alle paar Meter wirst du einen Anbieter sehen. Es gibt Halbtags- und Ganztagsausflüge. Einer der wenigen Anbieter die Wert auf Nachhaltigkeit legen ist Stressless Tours. Sie füttern die Tiere nicht an, verwenden keine Einweg-Plastikartikel und stellen ihren Tourteilnehmern Reef-friendly Sonnencreme zur Verfügung. Die Mitarbeiter und Guides sind super nett und kompetent, wir waren sehr zufrieden und können dir den Anbieter nur weiter empfehlen. Stressless Website / Stressless Facebook / Stressless auf TripAdvisor
Für die Ganztagestour haben wir 130 BZD (65 USD) bezahlt. Equipment sowie Lunch (Burger und Obst) sind inklusive. Halbtagesausflüge kosten 70 BZD (35 USD). Die Preise sind bei allen Anbietern ähnlich.
3. SEGELAUSFLÜGE
Falls du zu den Glücklichen gehörst, die nich aufs Budget achten müssen, dann kannst du auch einen Segelausflug machen. Du kannst die Hol Chan Schnorcheltour mit dem Segelboot machen, eine Sonnenuntergangs-Segeltour oder eine Segeltour mit Übernachtung unternehmen. Ein beliebter Anbieter ist Raggamuffin Tours. Auch sie legen Wert auf Natur- und Tierschutz. Raggamuffin Tours Website.
4. BLUE HOLE BELIZE
Das Belize Barrier Reef bietet natürlich zahlreiche tolle Tauchmöglichkeiten, am bekanntesten ist wohl das berühmte Blue Hole. Dieses hat einen Durchmesser von 305 m und eine maximale Tiefe von 124 m. Es wirkt wie ein unendlich tiefes Loch mitten im hell-türkisfarbenem Meer. Der anspruchsvolle Tauchgang geht bis auf 40 Meter runter und richtet sich hauptsächlich an erfahrene Taucher. Die meisten Tauchcenter, welche diesen Tauchgang anbieten, befinden sich auf Ambergris Caye aber können auch von Caye Caulker aus organisiert werden. Ein Tauchgang kostet ca. 150 BZD (75 USD), zwei Tauchgänge ca. 220 BZD (110 USD).
Du kannst das Blue Hole auch aus der Luft bestaunen, indem du eine Helikoptertour machst. Die spektakuläre Aussicht kostet dich um die 300 USD und sprengt vermutlich jedoch leider das Budget der meisten Backpacker.
Übrigens gibt es auch in Dahab (Ägypten) ein Blue Hole. Wir waren dort Tauchen und es war wirklich großartig. Hier findest du unseren Artikel dazu: Dahab – 7 Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten plus Reiseinfos.
5. HUMMER ESSEN & LOBSTERFEST
Kein anderer Ort der Welt ist wohl so bekannt für Hummer essen wie Caye Caulker. Entlang der Hauptstraße duftet es schon von weitem nach gegrilltem Hummer. An den vielen Straßengrills und auch in allen Restaurants steht fangfrischer Hummer immer auf der Speisekarte, zumindest während der Hummersaison von Mitte Juni bis Mitte Februar. Im Sommer ist so viel Hummer erhältlich, dass die Preise für dieses Inselgericht sehr niedrig sind. Außerhalb der Saison ist der Fang von Hummern verboten.
Die Saison startet mit dem jährlichen Hummerfest im Juni, zu dem es natürlich jede Menge Hummergerichte aber auch Strandparties, Straßenfeste, Wettbewerbe, Cocktails und Musik von DJs und lokalen Bands gibt.
6. WINDSURFEN
Ganzjährige Winde und das warme seichte Wasser machen Caye Caulker zu einem geeigneten Ort fürs Windsurfen. Die Miete eines Boards kostet für zwei Stunden etwa 140 BZD (70 USD). Wenn du nch keine Erfahrung hast, kannst du einen Anfängerkurs für 110 BZD (55 USD) die Stunde machen.
7. KAJAK FAHREN
Wenn dir Windsurfen doch etwas zu anspruchsvoll ist, du aber gerne was auf dem Wasser machen würdest, ist Kajak fahren eine gute Option. Du kannst dir eines mieten und z.B. die ruhige westliche Nordinsel vorbei am Split erkunden. Ein Kajak zu mieten kostet ca. 20 BZD (10 USD) pro Stunde oder 30 BZD (15 USD) für einen halben Tag.
Im östlichen Teil der Insel befinden sich Mangroven. Das Gebiet zählt zum Caye Caulker Forest Reserve und beherbergt diverse Meer-, Pflanzen- und Vogelarten. Auch Krokodile, Schildkröten, Schlangen und Echsen sind hier zu finden. Erfahrene Kajak-Fahrer können es auf eigene Faust probieren, geführte Kajak-Touren werden auch angeboten.
8. INSELRUNDGANG
Nimm dir die Zeit um die ganze Insel zu erkunden und das touristische Zentrum auch mal zu verlassen. Je weiter südlich zu kommst, desto ruhiger wird es. Du kommst an einigen Unterkünften vorbei, erhascht tolle Blicke aufs Meer und siehst vielleicht sogar ein paar Tiere. Ein Fahrrad brauchst du nicht unbedingt, spaziere einfach drauf los.
STRÄNDE AUF CAYE CAULKER
Wer auf Caye Caulker einen richtig paradiesischen Strand sucht, der wird schnell enttäuscht sein. Einen wirklichen Strand gibt es nämlich genau genommen nicht. Obwohl die Insel hauptsächlich aus Sand besteht, gibt es nur ein paar kleine Strandabschnitte, an vielen Stellen herrscht zu viel Bootsverkehr oder es sind so viele Algen im Wasser, dass man gar nicht Baden gehen kann. Viele Ufer sind auch mit Sandsäcken ausgestattet. Manchmal gibt es Stege von denen man ins Meer gehen kann.
SÜDINSEL
Sonnenhungrige und Badefans können aber an den bereits erwähnten The Split sowie einige kleine Buchten auf der Westseite der Insel gehen.
Toll ist z.B. der „Strand“ bei der Iguana Reef Beach Bar. Hier ist auch die Seepferdchenstation, welche dir schon von der Schnorcheltour bekannt vorkommt. Wenn du einen Drink bestellst (leckere Cocktails), kannst du es dir auf den Liegen und Stühlen der Bar bequem machen. Hier ist auch ein perfekter Ort für den Sonnenuntergang.
Auf der Suche nach Seepferdchen Sonnenuntergang vom Beach aus
Auch auf Höhe von Sophie’s Guest Rooms gibt es einen kleinen Strandabschnitt, wo du liegen und baden kannst.
Auf der Ostseite der Insel gibt es leider keine guten Bademöglichkeiten. Wir sind fast die gesamte Küste entlanggelaufen und von weit weg sah das Meer immer toll aus, wenn wir dann näher kamen, war alles voll mit Algen und stank entsprechend stark. Die Suche nach einem Strand kannst du dir hier auf jeden Fall sparen.
NORDINSEL
Eine gute Alternative ist das Koko King Restaurant und Beach Lokal. Dieses bindet sich auf der anderen Inselseite, quasi vom Split aus gesehen am anderen Ufer. Es gibt hier einen richtigen Strand mit Sand, Palmen und sauberem, klarem Wasser. Schau dir am besten Bilder an, dann bekommst du einen guten Eindruck. Du kommst dort mit einem Wassertaxi hin, welches im 30 Minuten Takt von hier fährt. Soweit wir es verstanden haben, kostet das Boot nichts, aber es gibt eine Art Mindestverzehr im Restaurant. Leider hatten wir keine Zeit mehr, es selbst auszuprobieren. Infos und Fotos findest du hier: >> Koko King Facebook.
RESTAURANTS UND ESSEN AUF CAYE CAULKER
Auf Caye Caulker gibt es einige Essensmöglichkeiten, ein paar Straßengrills mit frischem Fisch und Hummer, einige günstige Imbissbuden, Cafés und normale Restaurants. Neben karibischen Speisen gibt es auch Pizza, Nudeln, Burger, Falafel und alle sonstigen bekannten Gerichte.
Die meisten Restaurants auf der Insel sind eher teuer mit 6 bis 12 € pro Hauptgericht und Preisen ab 3 € für Frühstück im Café. Günstiger wird es in den Seitenstraßen an eher unscheinbaren Imbissbuden, hier gibt es Fast Food ab ca. 2 €.
HIER EIN PAAR TIPPS ZU DEN RESTAURANTS AUF CAYE CAULKER:
- Lazy Lizard: Beachclub mit perfekter Lage direkt am The Split. Das Essen haben wir nicht ausprobiert, aber hier kannst du zum Sonnenuntergang und während der Happy Hour gut was trinken. Lazy Lizard
- Errolyns House of Fry Jacks: probiere hier unbedingt die landestypisches Fry Jacks, frittierte Teigtaschen mit verschiedenen herzhaften Füllungen wie z.B. Bohnen, Käse, Eier, Schinken. Diese werden oft zum Frühstück gegessen, das kleine Lokal hat daher nur bis Mittags auf, perfekt also für einen kleinen Mittagssnack. Einen Fry Jack bekommst du schon ab ca. 0,70 €. Errolyns House of Fry Jacks
- Wish Willy’s: auch Wish Willy´s können wir dir wärmstens empfehlen. Das Restaurant wirkt auf den ersten Blick nicht wirklich wie eins, sondern eher wie eine Gartenparty. Die Grillgerichte sind super lecker und günstig. Wish Willy’s
- Auntie’s Take Out Food: sehr günstiger Imbiss, der sich für ein preiswertes Mittagessen eignet. Die Auswahl für Vegetarier beschränkt sich hauptsächlich auf gebratenes Gemüse mit Reis. Das Essen ist ok, aber nichts besonderes. Auntie’s Take Out Food
- Chef Kareem’s UnBelizeable Lunch: uns läuft noch heute das Wasser im Mund zusammen, wenn wir an den fantastischen Hummer denken, den wir hier gegessen haben. Auch die Garnelen waren super. Das BBQ-Restaurant ist direkt an der Hauptstraße. Chef Kareem’s UnBelizeable Lunch
Das Essen in der Enjoy Bar hat uns nicht wirklich überzeugt. Reina´s war ganz in Ordnung. Es gibt noch einige beliebte Cafés, die wir jedoch nicht getestet haben: Namaste Café, Ice N Beans und Caye Caulker Bakery.
Wenn du willst, kannst du dir auch selbst Essen machen, sofern deine Unterkunft eine Küche hat. Es gibt ein paar kleinere Supermärkte, die die wichtigsten Lebensmittel wie Toast, Cornflakes, Ketchup, Obst, Gemüse, Nudeln, Eier uns so weiter anbieten. Die Preise sind jedoch auch recht teuer sogar für Früchte, die direkt aus Belize kommen, aber so ist das leider überall im Land.
UNTERKÜNFTE AUF CAYE CAULKER
Es gibt eine Vielzahl an Unterkünften (Pensionen, Hotels, Apartments und Hostels) auf Caya Caulker, jedoch musst du selbst für die günstigste Kategorie etwas tiefer in die Tasche greifen, als du es vielleicht schon aus anderen Ländern in Zentralamerika gewohnt bist. Ein Bett im Schlafsaal bekommst du ab ca. 9 € und ein Privatzimmer ab ca. 30 €. Für diese Preise kannst du nicht wirklich viel erwarten, wenn du etwas schöneres eventuell auch mit Pool möchtest, kannst du mit Preisen ab ca. 50 € die Nacht kalkulieren.
Bezüglich der Lage kannst du zwischen einer eher ruhigeren Lage auf der Westseite oder einer zentraleren Lage mitten im Geschehen auf der Ostseite wählen. Generell ist es vorteilhaft, nah an der Nordspitze zu sein, denn je weiter südlich du kommst, desto weiter bist du vom Bootsanleger, Restaurants und Shops entfernt.
HIER EIN PAAR TIPPS ZU DEN UNTERKÜNFTEN AUF CAYE CAULKER:
- Wir haben uns auf Caye Caulker für das Tropical Oasis Hostel entschieden, eine der günstigsten Unterkünfte der Insel. Wir hatten eine kleine Cabana für 60 BZD / 30 USD die Nacht. Das Hostel verfügt über Gemeinschaftsbäder, eine Gemeinschaftsküche sowie ein paar private Hütten und Schlafsäle. Es ist alles sehr offen gehalten und und die Waschhütten befinden sich im Freien. Wir waren eigentlich ganz zufrieden, die Lage war sehr gut in einer kleinen Seitenstraße ganz in der Nähe der Hauptstraße, nur die Hütte war super klein und sehr hellhörig. Wenn du etwas mehr Budget zur Verfügung hast, würden wir dir aber her zu einer etwas komfortableren Unterkunft raten.
- Ein beliebtes Hostel ebenfalls in der untersten Preiskategorie mit Schlafsälen und Privatzimmern ist das Bella´s Backpackers. Es liegt an der Westküste etwas ruhiger gelegen aber trotzdem zentral.
- Günstige Betten im Schlafsaal gibt es unter 9 € im Travellers Palm Backpackers Hostel.
- Direkt neben dem Tropical Oasis Hostel liegt das Go Slow Hostel, welches Privatzimmer zu relativ günstigen Preisen ab 33 € die Nacht anbietet.
- Eine bei Backpackern ebenfalls beliebte Unterkunft ist Sophies Guest Rooms. Es gibt jedoch nur wenig Zimmer, sodass die Verfügbarkeit begrenzt ist.
Weitere Unterkünfte findest du außerdem bei AirBnB, auf Hostelworld oder Booking.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach vor Ort gucken, wenn nicht gerade Hauptsaison ist, denn nicht alle Unterkünfte sind online buchbar.
ANREISE NACH CAYE CAULKER
Nach Caye Caulker zu kommen ist ziemlich einfach, denn du musst einfach nur die Fähre von Belize City zur Insel nehmen. Falls du bereits auf der Nachbarinsel Ambergris Caye bist, kannst du eine Fährt von dort rüber nach Caye Caulker nehmen.
Nach Belize City kommst du z.b. mit dem Flugzeug aus Deutschland oder mit dem Bus aus Mexiko oder Guatemala.
Wir zeigen dir hier ein paar Möglichkeiten.
ANREISE VON BELIZE CITY NACH CAYE CAULKER
Von Belize City kommst du einfach und schnell mit der Fähre (Wassertaxi) in ca. 45 Minuten nach Caye Caulker. Es gibt zwei Anbieter: San Pedro Belize Water Taxi und Ocean Ferry. Beide Terminals befinden sich fast nebeneinander an der N Front Street, zwischen ihnen liegt ein großer Parkplatz. Ocean Ferry Belize ist der günstigere Anbieter. Die Tickets kannst du online kaufen oder vor Ort.
San Pedro Belize Express Water Taxi
Belize City nach Caye Caulker
8.00 Uhr / 10.30 Uhr / 12.00 Uhr / 15.00 Uhr / 16.30 Uhr
Kosten: 18 USD für eine einfache Fahrt und 30 USD für Hin- und Rückfahrt.
Ocean Ferry Belize
Belize City nach Caye Caulker
8.00 Uhr / 10.30 Uhr / 13.30 Uhr / 15.00 Uhr / 17.30 Uhr
Kosten: 15 USD für eine einfache Fahrt und 25 USD für Hin- und Rückfahrt.
Je nachdem wo du dich in Belize City befindest, musst du noch zum Fährhafen kommen. Der Busbahnhof (Bus Terminal) befindet sich nur etwa 1 Kilometer von der Fähre entfernt, den Weg kannst du entweder laufen (haben wir auf dem Rückweg gemacht, war kein Problem) oder du nimmst ein Taxi für etwa 10 BZD.
Wenn du am Internationalen Flughafen in Belize (BZE) ankommen solltest, sind es noch ca. 16 Km bis zum Hafen, welche du mit dem Taxi in ca. 25 Minuten zurücklegen kannst. Die Fahrt kostet 25 USD / 50 BZD für 2 Person, eine weitere Person muss 5 USD / 10 BZD extra zahlen. Eine Busverbindung in die Stadt gibt es nicht.
ANREISE VON DEUTSCHLAN NACH BELIZE
Von Deutschland oder anderen europäischen Ländern aus kannst du entweder direkt nach Belize City fliegen oder z.B. nach Mexiko, Cancun und von dort weiter nach Caye Caulker reisen. Die Flüge nach Cancun sind meistens deutlich günstiger, sodass dies eine gute Option ist. Vor allem, kannst du dann Mexiko und Belize in einer Reise kombinieren.
ANREISE VON GUATEMALA NACH BELIZE
Von Guatemala aus kannst du sehr gut z.B. von Flores nach Belize reisen, die Fahrt bis nach Belize City dauert nur 6 Stunden. Da Flores schon sehr nah an der Grenze zu Belize liegt, kannst du morgens in Guatemala losfahren und Mittags auf Caye Caulker ankommen. Genauso haben wir es auch gemacht (hier findest du unsere >> Guatemala Route bis nach Belize).
Die Busfahrt kostet etwa 20 € und geht in der Regel morgens sehr früh los (bei uns war es 5 Uhr). Der Grenzübergang von Guatemala nach Belize ist sehr einfach und entspannt. Mit dem Gepäck geht es aus dem Bus und rein in das Grenzgebäude, wo die Formalitäten geregelt werden und es den Aus- und Einreisestempel in den Pass gibt. Eine Gebühr wird nicht fällig, zumindest mussten wir nichts zahlen.
Im Anschluss geht es mit dem selben Bus weiter bis nach Belize City. Endstation ist der Busparkplatz neben dem Hafen, sodass ein Fußweg oder eine Taxifahrt nicht mehr nötig ist. Dort Ort können die Tickets für die Fähre gekauft werden mit der es nach Caye Caulker geh.
ANREISE VON MEXIKO NACH BELIZE
Wenn du dich in Mexiko befindest, kannst du mit dem Bus entweder direkt bis nach Belize City fahren und dann die Fähre nach Caye Caulker nehmen oder du fährst bis nach Chetumal und nimmst dort die Fähre nach San Pedro (Insel Ambergris Caye) und von dort noch mal eine weitere Fähre nach Caye Caulker.
Beachte, dass du deinen Pass und deine Touristenkarte dabei hast. Wenn du nach Mexiko geflogen bist, dann habe auch dein Flugticket dabei, hier sind die Gebühren für die Touristenkarte bereits mit drin und normalerweise brauchst du dann keine Ausreisegebühr (500 Mexikanische Pesos) zu bezahlen. Es kann aber trotzdem passieren, dass dies nicht akzeptiert wird und du die Gebühr dann quasi doppelt zahlen musst.
Hier findest du unserenArtikel über die schönsten Orte in Mexiko >> Mexiko 3 Wochen Backpacking Route & Infos.
BUS NACH BELIZE CITY UND FÄHRE NACH CAYE CAULKER
Es gibt zweimal täglich einen ADO Express Bus, welcher von Cancun über Playa del Carmen, Tulum, Bacalar Corozal Town und Orange Walk Town nach Belize City fährt. Der Bus braucht ca. 8 Stunden und fährt morgens um 7.30 Uhr und abends um 22.15 Uhr los und kommt ca. um 15.30 Uhr und um 6.30 Uhr in Belize City an. Das Ticket kostet um die 45 USD ab Cancun.
Kaufe das Busticket am Busbahnhof vor Ort oder buche es online über die ADO Website.
In Belize City nimmst du dann wie oben beschrieben die Fähre nach Caye Caulker.
BUSFAHRT NACH CHETUMAL UND WASSERTAXI ÜBER AMBERGRIS CAYE NACH CAYE CAULKER
Eine weitere Möglichkeit ist es nach Chetumal zu fahren. Vom Hafen in Chetumal (Muelle Fiscal) kannst du dann das Wassertaxi nach Caye Caulker mit Umstieg und Grenzübergang in San Pedro (Ambergris Caye) nehmen.
Water Jets International
Abfahrt 15.30 Uhr ab Chetumal
Kosten: 65 USD
Dauer: 2,5 Stunden
TRANSPORT AUF CAYE CAULKER
Caye Caulker ist eine recht kleine Insel, sodass du eigentlich alles zu Fuß erreichen kannst. Wenn du etwas weiter außerhalb des Zentrums wohnst, kannst du aber ein Fahrrad oder Golf Cart nutzen. Wir haben dies jedoch nicht gebraucht.
Fahrrad: ab 7 USD pro Tag oder 30 USD pro Woche.
Golf Carts: ab 12,50 USD pro Stunde, 60 USD pro Tag oder 360 USD pro Woche.
KOSTEN & GELDSPARTIPPS FÜR CAYE CAULKER
Caye Caulker und Belize generell sind wirklich teuer im Vergleich zu anderen mittelamerikanischen Ländern. Aufgrund der hohen Preise für Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten ist es kaum möglich unter 40 € pro Tag zu kommen. Wir selbst haben 48 € pro Tag pro Person ausgegeben, was weit über unseren Durchschnittsausgaben von 35 € pro Tag in Mittel- und Südamerika liegt. Wir haben nicht viel unternommen, günstig gegessen und die preiswerteste Unterkunft genommen, dennoch ist Belize einfach teuer.
Falls auch du auf dein Budget achten musst, haben wir hier ein paar Spartipps für dich:
- Übernachte in einem Schlafsaal, ein Bett bekommst du ab ca. 9€ die Nacht.
- Reise in der Nebensaison, Unterkunftspreise sind günstiger als in der Hauptsaison.
- Vergleiche mehrere Shops für Aktivitäten und nimm nicht den erstbesten Anbieter.
- Wenn du dein eigenes Schnorchelequipment hast, kannst du probieren einen Preisnachlass zu bekommen.
- Getränke sind teuer, versuch dich auf die Happy Hour zu beschränken.
- Buche eine Unterkunft mit Küche (z.B. Tropical Oasis) und koche auch mal selber anstatt täglich essen zu gehen.
- Auch Lebensmittel im Supermarkt sind teuer, wenn du Patz im Gepäck hast und vorher in Mexiko oder Guatemala bist, nimm einfach ein paar Nudeln, Ketchup, Cornflakes usw. mit auf die Insel.
BESTE REISEZEIT FÜR CAYE CAULKER
Die Temperaturen liegen auf Caye Caulker das ganze Jahr über um die 26° C. Der Januar ist der kühlste Monat, die Temperaturen können auf 20° C runtergehen und die wärmsten Monate sind Mai bis Oktober mit bis zu 31° C.
Von Dezember bis April ist Trockenzeit und somit Hochsaison. Die Monate November und Mai sind die Übergangsmonate in denen es auch noch etwas regnen kann
Die Regenzeit geht von Mai bis November und am meisten Regen fällt von Juni bis Oktober.
Die besten Monate mit dem wenigsten Regen sind Februar bis April.
Noch mehr Backpacking in Mittel- und Südamerika! Entdecke unsere Reiseguides als Unterstützung für deinen Trip.
MEXIKO
GUATEMALA
HONDURAS
- Utila – Ein El Dorado für Taucher in der Karibik
- Auf dem Seeweg von Belize nach Honduras und weiter bis nach Utila
NICARAGUA
COSTA RICA
PERU
BOLIVIEN
ARGENTINIEN
BRASILIEN
KOLUMBIEN